Montag, 5. Januar 2015

5. Januar: Merkur, Venus, Mars ...

Heute Abend war es zu Sonnenuntergang am Himmel recht klar. Die Gelegenheit wollte ich nutzen, die Venus am Himmel zu finden, Und mit etwas Glück vielleicht auch Merkur, der zur Zeit nicht weit von Venus entfernt steht. Doch leider war es im Westen am Horizon doch sehr dunstig. Bei klarm Himmel kann man die Venus manchmal selbst dann sehen, wenn die Sonne am Himmel steht, doch heutewar zunächst nur das Abendrot zu erkennen.

Doch schließlich ließ sich die Venus im Fernglas erblicken, und später auch mit dem bloßen Auge. Hier ein Foto:

Venus im Abendrot am 5.1.2015 um ca. 17:15 Uhr
Merkur war durch diesen Dunst nicht mit bloßem Auge zu sehen. Doch nach einigem Suchen erblickte ich etwas rechts unterhalb der Venus einen weiteren "Stern", der jedoch deutlich schwächer schien. Das konnte nur Merkur sein. Durch ein Spektiv gelang mir dann auch dieses Foto:

Merkur, schon zwischen den Zweigen des Baumes im Vordergund
Hoffentlich gibt es in den nächsten Tagen weitere klare Abende, denn Venus und Merkur werden sich weiter annähern, dann wird es möglich werden, beide gleichzeitig durch das Spektiv zu beobachten und zu fotografieren. Heute waren sie noch ein kleines Stück zu weit auseinander. Der Abstand sinkt jedoch auf weniger als einen Vollmonddurchmesser am 11. Januar.

Nachdem es etwas dunkler geworden war, Venus und Merkur waren schon untergegangen, konnte ich auch noch den Planeten Mars fotografieren:

Mars um ca. 18:15 Uhr
Später hätte ich gerne auch noch Jupiter fotografiert, doch leider zogen von Norden her Wolken oder Nebel auf.  Nicht einmal der volle Mond war mehr zu sehen. Schade, denn wenn am Morgen auch noch Saturn erscheint, hätte man alle mit bloßem Auge sichtbaren Kometen in diese Nacht alleine fotografieren können. Doch auch so war dieser Abend schon ein großer Erfolg, denn Merkur bekommt man wirklich nicht alle Tage zu sehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen