Donnerstag, 1. Januar 2015

1. Januar 2015: Der Mond am Abendhimmel

Am Neujahrsabend steht der Mond hoch am Himmel. Leider ist der Himmel nicht klar, sondern Dunst und hohe Wolken verhindern die Beobachtung des Sternenhimmels. Doch der Mond scheint kräftig genug hindurch. Er ist von einem breiten Hof umgeben, was eben an den hohen Wolken liegt. Vielleicht verbessern sich die Bedingungen ja noch im Laufe des Abends. Für spätestens morgen früh ist jedoch auch Regen vorhergesagt.

Doch immerhin reicht es so zum Jahresbeginn zu einem Mondfoto:

Mond am 1.1.2015 um 18:00 Uhr MEZ

Das Foto habe ich wieder mit meinem Spektiv und einer Kleinbildkamera dahinter geschossen, also bei ca. 400mm Brennweite mit Blende 4.0 und 1/125 sec bei ISO80.

Die von der Erde sichtbare Mondoberfläche ist bereits zu 88% beleuchtet und nähert sich der Vollmondphase am Montag. Seine höchste Position am Himmel erreicht der Mond bei uns heute um 21:45 Uhr mit 55° Grad über dem Horizont im Süden.

Am Terminator (das ist die Schattengrenze zwischen Mondtag und -nacht) kann man schön einige Krater erkennen. Das Mare Crisium (rechts oben) steht relativ weit vom Rand entfernt, der Mond zeigt also auch eine ausgeprägte Libration.

Wer eine Mondkarte zur Hand hat, mag damit gerne einzelne Krater oder Mare identifizieren.

Ich hoffe in diesem Jahr natürlich auch wieder auf viele schöne Beobachtungsgelegenheiten. Vielleicht ja auch gemeinsam Ihnen, meinen Blogleserinnen und -lesern?

Ich wünsche Ihnen allen ein schönes Jahr mit himmlischen Höhepunkten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen