Sonntag, 2. November 2014

3. - 9. November: Der Himmel über Bad Lippspringe

In dieser Woche bestimmt der volle Mond den Nachthimmel. Von den großen Planeten kann vielleicht Merkur kurz vor Sonnenaufgang tief im Osten gesehen werden. Umgekehrt ist Mars noch ca. eine Stunde vor Sonnenuntergang zu sehen. Jupiter wird etwa ab Mitternacht sichtbar und die für das bloße Auge nicht sichtbaren Planeten Uranus und Neptun können mit einem Fernglas oder Fernrohr in der ersten Nachthälfte gefunden werden.

Am Montag, den 3. November, geht die Sonne um 7:22 Uhr auf und um 16:54 Uhr unter, der helle Tag ist also wieder 25 Minuten kürzer als noch vor einer Woche. Merkur steht heute früh nur ca. 4° Grad von Spica in der Jungfrau entfernt. An der Sternwarte Paderborn beginnt um 18:30 Uhr die erste Folge des Kursus "Astronomie für Kinder".

Am Dienstag, den 4. November, steht am Abend Mars (0,9mag) sehr dicht bei Lambda Sagittarius (2,9mag). Und für alle Fernglasbesitzer gibt es heute eine sehr gute Chance, einmal einen Blick auf den Planeten Uranus zu werfen. Nach Sonnenuntergang um ca. 18 Uhr steht der Mond ganz dicht oberhalb von Uranus. Oder umgekehrt: das kleine "Sternchen"unterhalb des Mondes, das ist der Planet Uranus. Der Abstand beträgt nur 5' Bogenminuten, das ist in etwa 1/8 des Monddurchmessers. Eine Stunde später ist der Mond schon deutlich weiter nach Osten gewandert, dann beträgt der Abstand bereits fast einen vollen Monddurchmesser. Aber Achtung, das helle Mondlicht kann Uranus leicht überstrahlen. Uranus ist heute gut 19 "Astronomische Einheiten"entfernt, also 19mal so weit weg die Sonne. Oder in Kilometern ausgedrückt sind dies 2,85 Milliarden Kilometer, das Licht braucht für diese Entfernung etwas über 2 1/2 Stunden. Zum Vergleich: der Mond ist nur 1,2 Lichtsekunden oder 368 000 Kilometer entfernt.

Am Mittwoch, den 5. November, gib es um 18:06 Uhr eine Bedeckung eines relativ hellen Sterns (4,5mag) im Sternbild Fische durch den Mond. Auch hier bietet sich die Beobachtung mit dem Fernglas an. Der Mond ist noch nicht ganz voll, der Stern wird vom noch verdunkelten Mondrand einfach "ausgeknipst". Eine knappe Stunde später (19:05 Uhr) taucht er auf der gegenüberliegenden Seite des Mondes wieder auf.

Am Donnerstag, den 6. November, ist um 23:23 Uhr Vollmond.

Am Freitag, den 7. November, steht der Mond ca. 8° Grad südlich der Plejaden. Um Mitternacht steht Kleinplanet Juno (9,2mag) nur 17' Bogenminuten (1/2 Monddurchmesser) entfernt von Sigma Hydrae (4,5mag).

Am Samstag, den 8. November, steht der Mond nur ein Grad nördlich von Aldebaran. Außerdem zeigt er maximale Libration in Länge, der Krater Grimaldi steht nah am Rand. Um 18:56 Uhr kommt es im Sternbild Giraffe bei 23° NNO und in 40° Grad Höhe zu einem sehr hellen Iridiumflare (-7mag). Um 21:44 Uhr zeigt der veränderliche Stern  Algol ein Helligkeitsminimum.

Am Sonntag, den 9. November, geht der nun wieder abnehmende Mond um 18:56 Uhr hinter der Egge auf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen