Sonntag, 23. November 2014

24. - 30. November: Der Sternenhimmel über Bad Lippspringe

In dieser Woche zeigt sich am Abendhimmel wieder der zunehmende Mond. Von den großen Planeten ist am frühen Abend bis ca. 19 Uhr noch Mars im Westen zu sehen. Ab ca. 23:00 Uhr leuchtet im Oste über der Egge Jupiter. Die ISS ist in dieser Woche nur noch in den ersten Tagen noch bei nächtlichen Überflügen zu beobachten.

Am Montag, den 24. November, ist die ISS zwischen 5:54 Uhr und 5:59 Uhr am Südosthimmel beim Überflug zu sehen. Die Sonne geht um 7:59 Uhr auf und um 16:24 Uhr unter, der helle Tag ist jetzt also weniger als 8 1/2 Stunden lang. Ob die nur zu 4 % beleuchtete Mondsichel heute schon zu sehen sein wird? Sie geht um 18:30 Uhr im Westen unter. Um 19:30 Uhr hält an der Sternwarte Paderborn in Schloß Neuhaus Jens Bohle einen Vortrag über "Die Sterngucker".

Am Dienstag, den 25. November, fliegt die ISS zwischen 6:39 Uhr und 6:45 Uhr in nur noch maximal 18° Grad Höhe über unseren Süd(west-)himmel hinweg. Um 17:21 Uhr gibt es im Sternbild Cassiopeia (dem "Himmels-W") einen sehr hellen Iridiumflare. Heute geht der Mond um 19:35 Uhr unter, er zeigt maximale Libration in breite, wir können seinen Südpol sehen. Wenn das Wetter mitspielt, ist heute (oder an einem anderen Abend in dieser Woche bis Freitag) eine öffentliche Himmelsbeobachtung mit mobilen Teleskopen der Sternwarte Paderborn geplant.

Am Mittwoch, den 26. November, taucht die ISS um 5:51 Uhr im Süden in 24° Grad Höhe aus dem Erdschatten auf und verschwindet nur drei Minuten später am Südosthorizont. Der Mond geht um 20:46 Uhr unter, er steht heute Abend ca. 7° Grad nördlich von Mars. Bei Jupiteraufgang fehlt zunächst der Mond Io, er zieht bis 23:31 Uhr vor der Planetenscheibe vorüber.

Am Donnerstag, den 27. November, erfolgt der Monduntergang erst um 22:00 Uhr. Gegen 1:00 Uhr früh geht Kleinplanet Thalia (9,5mag) nur 8' Bogenminuten südlich am Stern tau im Stier (4,3mag) vorüber.

Am Freitag, den 28. November, geht der Mond um 23:16 Uhr unter. Der veränderliche Stern Algol zeigt um 23:28 Uhr ein Helligkeitsminimum.

Am Samstag, den 29. November, erreicht der Mond exakt um 11:06 Uhr das Erste Viertel. Heute Abend geht er erst nach Mitternacht unter (Sonntag um 0:32 Uhr). Mit einem Durchmesser von 32,57' Bogenminuten ist dies der größte Halbmond des Jahres. Um 17 Uhr beginnt am Weihnachtsmarkt unter der Burg eine "Winterwanderung" des WDR auf dem Bad Lippspringe Planetenweg. Mehr Informationen dazu auf der Webseite des WDR.


Am Sonntag, den 30. November, feiern wir den 1. Advent. Ob sich in dieser Adventszeit auch die Hoffnungen auf einen klaren Sternenhimmel am Abend erfüllen werden? Bei Jupiter stehen heute Abend zwei Monde rechts, zwei Monde links.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen