Sonntag, 19. Oktober 2014

20. - 26. Oktober: Der Himmel über Bad Lippspringe

Am Donnerstag dieser Woche ist Neumond, helles Mondlicht stört also praktisch die ganze Woche nicht. Die Nächte eignen sich daher gut zur "deep-sky"-Beobachtung. Von den großen Planeten kann Mars am Abend eine gute Stunde nach Sonnenuntergang tief im Westen gefunden werden. Jupiter ist ab ca. 2:00 Uhr nachts im Osten zu sehen. Mit einem Fernglas kann man den Planeten Uranus fasst die ganze Nacht beobachten. Ende der Woche beginnt eine morgendliche Sichtbarkeitsperiode des Planeten Merkur kurz vor Sonnenaufgang. Die ISS ist bei abendlichen Überflügen zu beobachten.

Am Montag, den 20. Oktober, geht die Sonne um 7:58 Uhr auf und um 18:21 Uhr unter. Täglich werden die Tage rund drei Minuten kürzer. Der abnehmende Mond geht heute um 4:07 Uhr auf, die schmale Mondsichel ist nur noch zu 13 % beleuchtet, auf der dunklen Seite kann man das Erdlicht erkennen. Am Abend kann die ISS zwischen 19:29 Uhr aus dem Westen bis hoch in den Süden steigend (auf 78° Grad) gesehen werden, bevor sie um 19:34 Uhr im Osten im Dunkeln des Erdschatten verschwindet. Um 19:30 Uhr gibt es an der Sternwarte Paderborn einen Vortrag zum Thema "Digitale Astrofotografie - mehr als schöne Fotos". Um 23:03 Uhr bedeckt Kleinplanet Modestia einen etwas schwächeren Stern. Mehr Informationen zu diesem sehr seltenen Ereignis findet man unter http://www.asteroidoccultation.com/2014_10/1020_370_35850.htm. 

Am Dienstag, den 21. Oktober, geht der Mond erst um 5:11 Uhr auf, heute früh ist die Sichel nur noch zu 8 % beleuchtet. Die ISS ist zwischen 20:17 Uhr bis 20:20 Uhr in maximal 39° Grad Höhe zu sehen. In der Nacht zum Dienstag hat der Sternschnuppenstrom der "Orioniden" sein Maximum. Es handelt sich um relative schnelle Sternschnuppen, die auf den Kometen Halley zurück zuführen sind.

Am Mittwoch, den 22. Oktober, ist am Abend die ISS wieder zwischen 19:28 Uhr und 19:33 Uhr in maximal 53° Grad Höhe zu sehen. Ob heute früh kurz vor Sonnenaufgang noch die schmale Mondsichel zu sehen sein wird?

Am Donnerstag, den 23. Oktober, ist Neumond. Neumond ist exakt um 23:57 Uhr. Zu dieser zeit findet in Nordamerika und Nordostasien eine Sonnenfinsternis statt, diese ist jedoch nicht total, sondern nur partiell, da der Kernschatten des Mondes die Erde knapp verfehlt. Die ISS ist zwischen 20:16 Uhr und 20:19 Uhr in nur noch maximal 22° Höhe zu beobachten.

Am Freitag, den 24. Oktober, ist die ISS zwischen 19:27 Uhr und 19:32 Uhr in maximal 31° Grad Höhe beim Überflug über den Südhimmel zu sehen. Ob jetzt am Morgenhimmel (ab ca. 6:30 Uhr) schon Merkur zu sehen sein wird?

Am Samstag, den 25. Oktober, kommt es etwa bei Sonnenuntergang zu einem weiteren eigentlich spektakulärem Ereignis am Himmel, welches jedoch nur mit einem Fernrohr sichtbar sein wird. Um 18:14 Uhr bedeckt der Mond den Planeten Saturn. Am hellen Mondrand taucht Saturn erst nach 19:00 wieder auf, da sind beide bei uns jedoch schon untergegangen. Später gibt es um 20:08 Uhr einen sehr hellen Iridiumflare in 15° NNO und in 38° Grad Höhe im Sternbild Giraffe.

Am Sonntag, den 26. Oktober, beginnt wieder die "Winterzeit". Um 3:00 Uhr früh werden die Uhren eine Stunde zurück auf 2:00 Uhr gestellt. Wer nicht den Nachthimmel beobachtet, kann also eine Stunde länger schlafen. Für uns Hobbyastronomen wird es am Abend endlich wieder eine Stunde früher dunkel. Die ISS fliegt bald nach Sonnenuntergang zwischen 18:25 Uhr und 18:32 Uhr knapp überm Südhorizont in maximal 17° Grad Höhe vorüber. Am Abend ist vielleicht auch schon wieder die schmale Mondsichel zu sehen, sie geht um 18:53 Uhr unter und ist zu 9 % beleuchtet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen