Sonntag, 8. Juni 2014

9. - 15. Juni: Der Himmel über Bad Lippspringe

Am Abendhimmel kann Jupiter (Untergang ca. 23:30 Uhr) noch tief im Nordwesten gefunden werden, Mars (Untergang ca. 2:20 Uhr) ist bereits in südwestlicher Richtung zu finden und Saturn (Untergang ca. 3:30 Uhr) steht im Süden. Am Morgenhimmel kann bei guter Horizontsicht vor Sonnenaufgang im Südosten die Venus gesehen werden (Aufgang ca. 3:45 Uhr). Für die ISS geht diese Woche eine Periode gut sichtbarer Überflüge zu Ende, zu Beginn der Woche ist sie jedoch noch mehrfach sehr gut zu sehen.

Am Pfingstmontag, den 9. Juni, geht die Sonne um 5:07 Uhr auf und um 21:41 Uhr unter. Im Vergleich zum letzten Montag, ist der helle Tag noch einmal 11 Minuten länger geworden. Nachts sinkt die Sonne nur noch 15° Grad unter den Horizont, es bleibt Richtung Norden also immer etwas hell. Zusätzlich scheint der Mond, diese Woche haben wir Vollmond, so dass man am Nachthimmel wirklich nur die helleren Objekte zu sehen bekommt. Die ISS ist heute das erste Mal direkt nach Mitternacht gut zu beobachten, um 0:06 Uhr fliegt sie fast genau über unsere Stadt hinweg. Bei einem weiteren Überflug gegen 1:43 Uhr verschwindet sie, von Westen kommend, ziemlich genau in Südrichtung in 39° Grad Höhe im Erdschatten. Dafür fliegt sie am Abend zwischen 23:14 Uhr und 23:22 Uhr noch einmal exakt über Bad Lippspringe hinweg.

Am Dienstag, den 10. Juni, fliegt die ISS das erste Mal zwischen 0:51 Uhr und 0:56 Uhr am Südhimmel vorüber. Das zweite Mal kann sie um 2:28 Uhr vielleicht tief im Westsüdwesten in 10° Grad Höhe gesehen werden. Am Abend fliegt sie zwischen 22:25 Uhr und 22:33 Uhr ein weiteres Mal ziemlich genau über unsere Stadt hinweg. Beim Mond fällt die Nähe des Mare Crisium zum Rand auf, er zeigt mal wieder maximale Libration in Länge.

Am Mittwoch, den 11. Juni, erreicht die ISS um 0:05 Uhr eine Höhe von 67° Grad im Süden. Danach ist sie um 1:39 Uhr in maximal 19° Grad Höhe im WSW zu sehen. Zwischen 23:13 Uhr und 23:20 Uhr fliegt sie noch einmal sehr hoch über unseren Abendhimmel hinweg, im Süden steigt sie mit 80° Grad Höhe fast in den Zenit.

Am Donnerstag, den 12. Juni, erreicht die ISS eine Höhe von 30° Grad, bevor sie im Südwesten oberhalb von Saturn und Mond im Erdschatten verschwindet. Bei Jupiter wird Mond Kallisto bis 22:27 Uhr vom Planeten bedeckt. Heute Nacht haben wir die kürzeste Vollmondnacht des Jahres. Der Mond geht um 20:47 Uhr auf und um 5:39 Uhr am Freitag unter, er steht also keine neun Stunden über dem Horizont.

Am Freitag, den 13. Juni, haben wir exakt um 6:12 Vollmond, der ist dann jedoch kurz vorher schon untergegangen. Sonne und Mond verhalten sich im Sommer genau entgegen gesetzt: Je höher am Tag die Sonne steigt, desto niedriger steht der Vollmond über dem Horizont. Er erreicht nur eine maximale Höhe von 18° Grad. Die ISS fliegt heute einmal um 0:04 Uhr in maximal 42° Grad Höhe und am Abend um 23:15 Uhr in 56° Grad Höhe an unserem Südhimmel entlang.

Am Samstag, den 14. Juni, ist die ISS um 0:51 Uhr im Südwesten in 16° Grad Höhe sichtbar. Bei Saturn kann man mittels Fernrohr vielleicht die Monde Titan und Dione in westlicher Elongation und Rhea und Tethys in östlicher Elongation sehen.

Am Sonntag, den 15. Juni, ist die ISS gleich nach Mitternacht um 0:03 Uhr in 23° Grad Höhe im SW sichtbar, am Abend um 23:15 Uhr in 33° Grad Höhe in südlicher Richtung. Der Mond bedeckt zwischen 2:24 Uhr und 3:30 Uhr den 3,9mag hellen Stern Rho im Schützen (Sagittarius). Das Wiederauftauchen des Sterns am dunklen Mondrand sollte einfacher zu beobachten sein als das Verschwinden am hellen Mondrand zuvor.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen