Sonntag, 15. Juni 2014

13./14. Juni: abnehmender Mond

In den Pausen der nächtlichen Fußballspiele reicht es für das eine oder andere Mondfoto. Vollmond war am Freitag, jetzt nimmt er langsam ab. Am Westrand schreitet die Schattenlinie voran und macht wieder die Krater gut sichtbar.

Hier zunächst ein Foto von Freitagabend. Leider stand da der Mond noch dicht über den Bäumen des Nachbargrundstücks, dadurch der große dunkle Schatten im unteren Teil:

Noch (fast) voller Mond am Freitagabend, 13. Juni 2014

Und hier ein Foto von Samstagnacht. Nach Sommerzeit schon aufgenommen am Sonntag. Da ich meine Uhr in der Kamera jedoch immer auf "Weltzeit" engestellt habe, zähle ich selbst dies noch zu Samstag. Hier kann man schon deutlicher erkennen, das der Mond auf der Westseite abnimmt:

Mond in der Nacht vom 14. zum 15. Juni 2014
Ob es die nächsten Nächte klar bleibt? Vielleicht lässt sich die Serie ja fortsetzen. Doch die Mondaufgänge werden immer später ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen