Mittwoch, 11. Juni 2014

11. Juni: Mond, Doppelstern und Satellit

Heute Vormittag hatte es noch lange geregnet, dann war es die meiste Zeit stark bewölkt, doch am Abend haben sich die Wolken gut verzogen.

Eine gute Gelegenheit, einen Blick auf den (fast) vollen Mond zu werfen:

Mond kurz vor 23 Uhr am 11. Juni
Das Mare Crisium (rechts oben) steht dicht am Mondrand. Wir haben also wieder einmal starke Libration in Breite. An den Kratern und Strukturen am linken, unteren Mondrand kann man erkennen, bis zum richtigen Vollmond dauert es doch noch etwas. Dies wird erst Freitag der fall sein.

Im Spektiv konnte ich dann auch noch leicht erkennen, das der Mond nicht weit entfernt von einem Doppelstern steht. Dieser Stern heisst Akrab, oder auch Stern Beta im Skorpion (Stern Alpha ist Antares). Beta Scorpii ist ein 530 Lichtjahre entfernter Doppelstern, die einzelnen Komponenten leuchten mit 2,9 mag und 5,1 mag . Sie stehen ca. 13'' Bogensekunden voneinander entfernt, snd also bereits mit einem kleinen Fernrohr wie meinem Spektiv gut aufzulösen:

Hier sieht man Akrab und oben rechts noch den hellen Mondschein
Und hier jetzt ein 1:1 Ausschnitt aus diesem Bild, welches gut die beiden Komponenten von Akab zeigt:

Akrab, beta Sco, ein Doppelstern
Außerdem konnte ich vorhin noch einen Überflug der ISS verfolgen. Und in der Nähe von Arkturus strahlte der amerikanische Satellit "Terra" mit einer Helligkeit von 2mag ebenfalls sehr hell. Von diesem Satellit gelang mir auch eine kleine Spuraufnahme:

Satellit Terra über Arkturus im Sternbild Bootes (Bärenhüter)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen