Sonntag, 18. Mai 2014

19. - 25. Mai: Der Himmel über Bad Lippspringe

In dieser Woche zieht sich der abnehmende Mond immer weiter vom Nachthimmel zurück, die Bedingungen für die "deep-sky"-Beobachtung verbessern sich von Nacht zu Nacht, die wirklich "richtig dunkle" Zeitspanne der Nacht wird jedoch immer kürzer. Die ISS ist wieder bei morgendlichen Überflügen in der Dämmerung zu beobachten. Mit etwas Glück können auch in dieser Woche noch alle fünf Planeten gesichtet werden. Merkurs beste Abendsichtbarkeitsperiode in diesem Jahr geht jedoch diese Woche zu Ende. Die Venus ist kurz vor Sonnenaufgang im Südosten zu finden. Am Abendhimmel kann Jupiter noch im Südwesten gefunden werden. Mars und Saturn sind beinahe die ganze Nacht zu sehen, zunächst im Süden, bzw. Südosten, im Laufe der Nacht wandern sie natürlich auch nach Westen hin.

Am Montag, den 19. Mai, geht die Sonne um 5:26 Uhr auf und um 21:17 Uhr. Astronomische Dunkelheit (d.h. die Sonne steht mindestens 18° Grad unter dem Horizont, es fehlt also jede Dämmerung) wird es jedoch nur noch zwischen 0:42 Uhr und 2:00 Uhr geben. Um 0:44 Uhr geht jedoch auch der abnehmende Mond auf. Durch seine Libration können wir heute seinen Südpol sehen.

Am Dienstag, den 20. Mai, wird Mars "stationär" und anschließend wieder "rechtläufig". Dies bedeutet, das sich der Planet auf seiner Bahn am Himmel vor den Sternen von seiner scheinbaren Bewegung Richtung Westen hin verabschiedet und nun wieder Richtung Osten strebt. Nachdem er sich in den letzten Wochen immer weiter von Spica in der Jungfrau entfernt hat, strebt er jetzt wieder auf sie zu. 

Am Mittwoch, den 21. Mai, erreicht der Mond (exakt um 14:59 Uhr) das Letzte Viertel. Vielleicht kann heute Merkur am Abend gegen 22:00 Uhr zum letzten Mal im Südwesten gefunden werden, der kleine Planet wird jetzt wieder zunehmend lichtschwächer und damit schwieriger in der Dämmerung zu finden. Saturnmond Titan steht heute Abend in östlicher Elongation, kann also vielleicht schon mit einem Fernglas (auf Stativ oder ganz ruhig gehalten) gefunden werden. Und Kleinplanet Pallas (8,8mag) geht nur 12' Bogenminuten nördlich am Stern 37 Leonis (5,7mag) vorüber. In der frühe ist die ISS zwischen 4:16 Uhr und 4:23 Uhr in maximal 23° Grad Höhe im Süden und Südosten zu sehen.

Am Donnerstag, den 22. Mai, stehen am Abend bei Jupiter zwei Monde rechts, zwei links vom Planeten. Jupiter selbst (-1,9mag) steht heute Abend nur einen Vollmonddurchmesser von delta Geminorum (3,5mag) entfernt. Für die ISS muss man schon sehr früh aufstehen: zwischen 3:19 Uhr und 3:23 Uhr fliegt sie knapp über dem Horizont und dem Mond im Südosten entlang.

Am Freitag, den 23. Mai, kann in der Frühe bei dem nur noch zu 30% beleuchtetem Mond (Aufgang 2:49 Uhr) schon das "Erdlicht" im dunklen Teil beobachtet werden. Zwischen 4:15 Uhr und 4:23 Uhr erreicht die ISS heute früh immerhin schon 42° Grad Höhe über dem Horizont im Südsüdosten. Am Abend wird bei Jupiter ab 22:17 Uhr der Mond Ganymed vom Planeten bedeckt.

*** Und wie die Sternwarte Lübeck am 20. Mai schreibt, könnte es in der Morgendämmerung zum Samstag sogar einen intensiven "Sternschnuppenregen" geben. Einzelheiten dazu finden sie in dem verlinkten Artikel. ***

Am Samstag, den 24. Mai, kann bis fast 4:00 Uhr am Sonntag der dunkle Nachthimmel in seiner vollen Pracht bewundert werden, der Mond geht erst dann über der Egge auf. In wirklich dunklen Ecken ohne künstliche Straßen- oder Häuserbeleuchtung kommt jetzt vielleicht die ganze Pracht der Sommermilchstrasse zur Geltung. Die ISS fliegt zwischen 3:28 Uhr und 3:33 Uhr am Dämmerungshimmel im Südosten in maximal 31° Grad Höhe vorüber.

Am Sonntag, den 25. Mai,  fliegt die ISS zwischen 4:13 Uhr und 4:21 Uhr in maximal 61° Grad Höhe am Himmel entlang. Sie verschwindet im Osten in der Gegend, wo anschließend bald Mond und Venus relativ dicht beieinander aufgehen. Der Mond zeigt wieder einmal maximale Libration in Breite, diesmal ist der Krater Grimaldi nah am Rand. Vergleichen Sie den Mondrand vielleicht mal mit meinem Bild vom Vollmond aus der letzten Woche Am Abend kommt es dann zu dem seltenen Ereignis, dass bei Jupiter ab 22:04 Uhr nur noch ein Mond zu sehen ist, nämlich Ganymed. Kallisto wird ab dieser Uhrzeit bedeckt, Europa und Io befinden sich schon bei Einbruch der Dunkelheit hinter dem Planeten. Und da Jupiter gegen 0:30 Uhr im Westen untergeht, ist ihr Wiederauftauchen bei uns praktisch nicht mehr zu beobachten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen