Dienstag, 13. Mai 2014

13. Mai: Vollmond und Saturn

Heute Abend leuchtet der Vollmond am Nachthimmel über unserer Stadt. Hier ein Bild von vorhin:

Vollmond am 13. Mai 2014, 22:50 Uhr MESZ
Man erkennt, das rechts oben das Mare Crisium sich recht dicht am Mondrand befindet, wir haben zur Zeit auch wieder starke Libration in Länge. Umgekehrt ist dadurch der Krater Grimaldi am links unten relativ weit ins Mondinnere verschoben. Vergleichen Sie dieses Bild doch einmal mit dem Vollmond vom 30. Januar 2010.

Nicht weit vom Mond, während ich dies schreibe etwas "links von ihm, also östlich, befindet sich der Ringplanet Saturn. Auch hier in Foto von heute Abend:

Saturn am 13. Mai 2014
Die beiden werden sich in den nächsten Stunden immer weiter annähern, morgen Abend steht der Mond dann schon selbst östlich von Saturn, bzw. Saturn rechts vom Mond. Für Himmelsbeobachter in Australien kommt es dabei sogar zu einer Bedeckung des Saturn durch den Mond. Diese findet, je nach Ort, zwischen 12 und 14 Uhr MESZ statt, da stehen beide für uns weit unter dem Horizont. Doch das Internet macht es möglich:

Hier können Sie diese Bedeckung ab 12:15 Uhr MESZ wahrscheinlich live verfolgen: http://www.virtualtelescope.eu/webtv/

******************************************
Wer das über Internet nicht hat live verfolgen können, findet hier eine schöne Zusammenfassung: https://www.youtube.com/watch?v=NPhwICA0P3I

Die Übertragung von Virtualtelescop gibt es auch auf YouTube, dauert jedoch über zwei Stunden: https://www.youtube.com/watch?v=Xct2_VvvfCc

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen