Samstag, 1. Februar 2014

3. - 9. Februar: der Himmel über Bad Lippspringe

In dieser Woche dominiert der zunehmende Mond den Abendhimmel. Von den Planeten kann zu Beginn der Woche bei klarer Sicht zum Westhorizont gleich nach Sonnenuntergang Merkur gefunden werden. Jupiter steht abends schon relativ hoch im Südosten und ist dann bis tief in die zweit Nachthälfte zu sehen. Ab Mitternacht wird Mars sichtbar, Saturn ab ca. 3 Uhr und als Morgenstern ab etwa 6:30 Uhr auch die Venus tief im Osten. Die ISS beginnt am Ende der Woche wieder eine Periode mit abends sichtbaren Überflügen.

Am Montag, den 3. Februar, geht die Sonne um 8:01 Uhr auf und um 17:17 Uhr unter, die Tage werden also schon wieder deutlich länger. Der zu 20% beleuchtete Mond geht um 22:29 Uhr unter. Um 19:30 Uhr trifft sich an der Sternwarte in Paderborn Schloß Neuhaus wieder die Beobachtergruppe.

Am Dienstag, den 4. Februar, sind bei Jupiter nach Sonnenuntergang zunächst nur drei Monde zu sehen. Europa wird bis 18:54 Uhr verfinstert. Der Mond geht heute Abend erst um 23:49 Uhr unter.

Am Mittwoch den 5. Februar,  stehen am Abend bei Jupiter alle Monde auf der gleichen, östlichen (linken) Seite. Dabei stehen Ganymed, Io und Kallisto besonders eng beieinander (am nahesten um 19:12 Uhr). Während Ganymed sich weiter von Jupiter entfernt, strebt Io auf Jupiter zu, so dass sich die Positionen schnell wieder verändern. Um Mitternacht beginnt dann Io mit einem Durchgang vor der Planetenscheibe. Der Mond geht heute erst nach Mitternacht unter, er zeigt gerade maximale Libration in Breite, das Mare Crisium steht fern vom Mondrand. In dieser Nacht geht um ca. 3:30 Uhr Kleinplanet Herculina (10,1mag) nur 3(!) Bogenminuten westlich am Stern Zeta im Stier (3,0mag) vorüber. Hier ganz in der Nähe befindet sich auch der berühmte "Krebsnebel" M1, in dessen Nähe Herculina am 15./16. Februar steht.

Am Donnerstag, den 6. Februar, stehen am Abend bei Jupiter die drei Monde Kallisto, Europa und Io auf der westlichen Seite, Io wird ab 21:23 Uhr von Jupiter bedeckt, er wandert hinter dem Jupiter wieder auf die östliche Seite.  Er steht heute exakt um 20:22 Uhr im ersten Viertel, er steht bis Nachts um 2:00 Uhr am Himmel.

Am Freitag, den 7. Februar,  kommt es bei Jupiter ab 18:30 Uhr (bis 20:45) zu einem Durchgang von Io vor der Planetenscheibe, Ios Schatten fällt von 19:16 Uhr bis 21:32 Uhr auf den Planeten. Um 18:32 Uhr kommt es in 58° Grad Höhe in Richtung Nordnordost (28°) zu einem -4,5mag hellem Iridiumflare. Der Mond steht heute im Sternbild Stier etwas unterhalb und zwischen den Plejaden und den Hyaden. Er bedeckt ab 19:40 Uhr ein 6.0mag schwaches Sternchen, kurz nach Mitternacht, um 0:07 Uhr kommt es zu einer weiteren Sternbedeckung. Der Mond leuchtet bis praktisch 3:00 am nächsten Morgen.

Am Samstag, den 8. Februar,  kann, wer Glück hat, zwischen 19:34 Uhr und 19:37 Uhr die ISS im Südwesten sehen, sie verschwindet jedoch schon nach drei Minuten in 22° Grad Höhe im Erdschatten. Der Mond bedeckt ab 21:07 Uhr einen 6,1mag hellen Stern im Sternbild Stier, die Bedeckung findet recht weit im Norden des Mondes, also am "oberen" Rand statt und ist schon fast nur eine streifende Bedeckung. Um 22:30 Uhr beginnt dort eine weitere Sternbedeckung, diesmal ist der Stern jedoch nur 6,8mag hell.

Am Sonntag, den 9. Februar, kommt es um 18:32 Uhr zu einer Sternbedeckung durch den Mond am unteren, südlichen Rand.  Die ISS ist zwischen 18:46 Uhr und 18:51 Uhr im Süden zu sehen. Sie erreicht jedoch nur eine Höhe von 20° Grad über dem Horizont, fliegt also noch unterhalb des Sternbilds Orion entlang. Um 23:02 Uhr beginnt noch ein Durchgang von Europa vor der Jupiterscheibe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen