Dienstag, 28. Januar 2014

28. Januar: Mond und Venus am frühen Morgen

Heute früh konnte man ab ca. 7:00 Uhr die nur noch zu zehn Prozent beleuchtete Mondsichel und links daneben die Venus als Morgenstern beobachten.

Beide stehen nur knapp über dem Horizont, mit dem Fortschreiten der Dämmerung werden sie schnell verschwinden.

Mond und Venus am Morgenhimmel des 28. Januar
Morgen wird das Bild schon ganz anders aussehen: dann wird der Mond ein wenig links und deutlich unterhalb der Venus zu finden sein. Ach ist seine Sichel dann nur noch zu 4% beleuchtet. Da braucht man eigentlich schon eine gute Sicht zum Horizont. In meiner Nachbarschaft, mit den vielen Bäumen und Büschen drum herum, dürfte das wirklich nicht mehr einfach sein.

Ich gerate bei solchen Anblicken gerne ins Schwärmen. "Wie schön leuchtet der Morgenstern...", eine Kirchenkantate von Johann Sebastian Bach, basierend auf dem gleichnamigen Choral von Philipp Nicolai aus dem Jahre 1599. Wir haben dies neulich erst am Sonntag im Gottesdienst gesungen. Mehr Informationen dazu bei Wikipedia.

Venus mit f=9,8/800mm
Und übrigens: wenn man sich die Venus durch ein gutes Fernglas oder Teleskop anschaut, zeigt auch diese zur Zeit eine herrliche Sichel. Leider flimmert die Luft in Horizontnähe sehr stark, so dass mir kein wirklich "scharfes" Foto gelungen ist.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen