Freitag, 17. Januar 2014

17. Januar: Ein Blick auf Jupiter

Heute Abend war der Himmel richtig schön aufgeklart. Leider wird dies nicht so bleiben, aus Westen kommend ist ein neues Regengebiet angekündigt. Doch noch ist im Osten Jupiter strahlend hell zu sehen. Hier mal ein Bild, entstanden mit meinem Spektiv.

Jupiter durch das Spektiv am 17. Januar gegen 17:45 Uhr, ca. 100fache Vergrößerung.
Von links nach rechts ist ganz unten (etwas schwach) der Mond Kallisto zu erkennen, dadrüber auf halber Strecke zum Jupiter hin der Mond Ganymed, dann Jupiter selbst und über ihm die Monde Europa und Io. Europa wird sich Jupiter heute Abend scheinbar noch weiter annähern, bis er um 21:07 Uhr hinter dem Planeten verschwindet.

Man kann auf der Jupiteroberfläche sogar die charakteristischen Streifen erkennen. Dies ist ein Einzelbild. Würde man viele Fotos von Jupiter machen (a besten einen Film drehen) könnte man die vielen Einzelbilder überlagern und dadurch viel mehr Einzelheiten erkennbar machen. Dies vielleicht ein anderes Mal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen