Samstag, 11. Januar 2014

13. Januar: "Keine Panik vor Quantenmechanik"

An der Sternwarte Paderborn in Schloß Neuhaus gibt es am Montag, den 13. Januar um 19:30 Uhr einen spannenden Vortrag von meinem Sternfreund Dr. Martin Otte:

Keine Panik vor Quantenmechanik

Sie gilt als heiliger Gral der Physik: Die "Quantenmechanik" - die Welt der kleinsten Teilchen und kaum messbaren Kräfte. Und viele Wissenschaftler warnen: Wer meint, die Quantenmechanik verstanden zu ha-ben, hat nichts begriffen.

Doch keine Panik! Hinter dem Begriff der Quantenmechanik verbirgt sich eine spektakuläre Welt mit unglaublichen Phänomenen, in die der Referent die Besucher mit Hilfe zahlreicher Beispiele entführt. In der Welt der Quantenmechanik gelten radikal andere Gesetze, als in der Alltagswelt. Es regiert der Zufall, und es funktioniert schier Unmögliches: Wände sind durchlässig und Teilchen können gleichzeitig an verschiedenen Orten sein. 

Als Beispiel stelle man sich vor, zu spät zu einem Vortrag zu kommen und dort vor verschlossener Tür zu stehen. Dann reicht es aus, sich nur möglichst dicht an die Eingangstür zu stellen und genügend Geduld mitzubringen, um ohne weiteres Zutun ganz von alleine in den Vortrag zu wechseln. Wer mit dieser auf den ersten Blick verwirrenden Aussage noch nichts anzufangen weiß, sollte rechtzeitig zum genannten Vortrag erscheinen! 

Bitte beachten Sie: Aus terminlichen Gründen findet dieser Vortrag abweichend von der Angabe in der Veranstaltungsbroschüre 2013/2014 am Montag, 13.01.2014, statt! Für diesen Tag war ursprünglich mein Vortrag über die "Astronomische Sternstunden 2013" geplant, dieser findet jedoch erst 14 Tage später, am Montag, den 27. Januar statt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen