Samstag, 28. Dezember 2013

30. Dezember 2013 - 5. Januar 2014: Der Himmel über BadLippspringe

In dieser Woche kann man, wenn es das Wetter zulässt, gut "deep-sky"-Beobachtung betreiben. Wir haben an Neujahr Neumond, der Mond erscheint erst zum Ende der Woche wieder. Am Abendhimmel ist im Südwesten bis gegen 17:30 Uhr die Venus zu finden, Jupiter strahlt die ganze Nacht. Später kommen Mars (ab 1:30 Uhr) und Saturn (ab 6 Uhr) im Ostsüdosten hinzu.Mit gutem Fernglas oder kleinem Fernrohr können auch die Planeten Uranus und Neptun am frühen Abendhimmel gefunden werden. Die ISS ist in dieser Woche nicht am Nachthimmel zu sehen.

Am Montag, den 30. Dezember, geht der Mond um 6 Uhr in der Frühe auf. Seine Sichel ist nur noch zu 5% beleuchtet. Wohl die letzte Gelegenheit, ihn in diesem Jahr zu sehen. Die Sonne geht um 8:32 Uhr auf und um 16:23 Uhr unter, das sind immerhin schon 7 Minuten später als noch vor einer Woche. Im Norden Deutschlands, auf meiner Lieblingsinsel Amrum, sind die Tage doch deutlich kürzer. Hier geht die Sonne fast zwanzig Minuten später auf und schon eine Viertelstunde früher unter. In Bad Lippspringe dauert der helle Tag also mehr als eine halbe Stunde länger als in Norddeutschland. Am Abend kommt esvon 20:56 Uhr bis 23:11 Uhr zu einem Vorübergang von Io vor der Jupiterscheibe. Ios Schatten fällt von 20:46 Uhr bis 23:02 Uhr auf den Planeten.

Am Dienstag, den 31. Dezember,  geht der Mond theoretisch um 7:02 Uhr in der Frühe auf. Seine Sichel ist jedoch nur noch zu 2% beleuchtet, er dürfte kaum noch am Morgenhimmel zu finden sein. Am Abend stehen bei Jupiter nach 21 Uhr alle Monde auf der gleichen Seite. Zuvor wird Ganymed noch von der Planetenscheibe bedeckt.

Ich wünsche allen Leserinnen und Lesern meines Blogs ein glückliches Neues Jahr 2014!

Am Neujahrstag, den 1. Januar 2014, ist Neumond, exakt um 12:14 Uhr. Nach Sonnenuntergang kann man bei Jupiter vielleicht noch das Ende eines Vorübergangs mit Schattenwurf des Mondes Io beobachten (bis 17:30 Uhr). Um 18:07 Uhr kommt es genau im Süden in 30° Grad Höhe zu einem -5,5mag hellem Iridiumflare. Ab 22:21 Uhr beginnt ein Vorübergang mit Schattenwurf des Mondes Europa.


Am Donnerstag, den 2. Januar, kann vielleicht bis 18 Uhr die sehr schmale Mondsichel (3% beleuchtet) im Westsüdwesten gefunden werden. Außerdem steht der Kleinplanet Juno (10,1mag) zwischen den Sternen 37 Aquari (7,0 mag, 24' Bogenminuten nördlich) und 38 Aquarii (5,4mag, 25' Bogenminuten südlich).

Am Freitag, den 3. Januar, erreicht in der Frühe derMeteorstrom der Quadrantiden sein Maximum. Mars steht auf seiner Bahn um die Sonne heute im Aphel, also dem weitesten Abstand. Um 5:35 Uhr erreicht der veränderliche Stern Algol ein Helligkeitsminimum. Am Abend geht der zu 8% beleuchtete Mond um 19:40 Uhr unter, er zeigt maximale Libration in Breite, wir können auf seinen Südpol schauen. Bei Jupiter beginnt um 22:02 Uhr ein Schattenwurf von  Kallisto auf der Planetenscheibe  (bis 1:25 Uhr), der Mond selbst wandret von 22:30 Uhr bis 1:54 Uhr vor dem Planeten entlang.

Am Samstag, den 4. Januar, sind bei Jupiter in der Frühe um 7:22 Uhr nur die Monde Kallisto und Europa zu sehen. Ganymed hat gerade einen Drchgang begonnen und Io wird verfinstert. Um 13 Uhr erreicht die Erde auf ihrer Bahn um die Sonne ihr Perihel, also den geringsten Abstand. Der Mond geht um 21:01 Uhr unter und ist heute zu 16% beleuchtet.

Am Sonntag, den 5. Januar, kommt es am Abend zu einer Sternbedeckung durch den Mond. Ab 18:41 Uhr wird ein 6,6mag schwaches Sternlein durch den Mond bedeckt. Um 22:12 Uhr erreicht Jupiter heute seine Oppositionsstellung. Von ihm aus gesehen wandert heute die Erde vor der Sonne entlang. Der Mond geht heute um 22:20 Uhr unter.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen