Samstag, 19. Oktober 2013

19. Oktober: Halbschattenfinsternis auf dem Mond

Gerade zieht der Mond durch den Halbschatten der Erde, mit etwas Geduld kann man "links unten" im Bild eine leichte Abschattung erkennen:

Halbschattenfinsternis am 19.10.2013
 Wenn ich nach dieser Nacht mehr Zeit habe, gibt es noch ein paar mehr Informationen.

Hier noch ein kleines Video:



Die durchziehenden Wolken verfinstern den Mond zwar mehr als der Halbschatten der Erde - doch wenn man genau hinschaut, sieht man, das im Bereich "unten links" der Mond einfach etwas blass, etwas abgeschattet bleibt.

**************   Nachtrag 19. Oktober Vormittags **************

Das Wetter ist mir heute viel zu schön, um allzu lange vor dem Computer zu sitzen. Deshalb verweise ich doch nur auf eine schöne Animation der Halbschattenfinsternis von unserem Sternfreund Bernd Gährken: http://www.astrode.de/10mofi18an1.gif 

und natürlich auf die Seite von Stefan Krause in Bonn: http://www.mondfinsternis.info/mofi2013h/index.htm

Und jetzt gilt es, die Sonne zu genießen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen