Sonntag, 15. September 2013

16. - 22. September: Der Himmel über Bad Lippspringe

Diese Woche ist Vollmond. Von den großen Planeten sind mit Glück nach Sonnenuntergang bis 20 Uhr noch Venus und Saturn zu finden, ansonsten muss man auf Jupiter warten, der gegen 1:00 Uhr aufgeht oder Mars, der um 3:00 Uhr im Osten folgt. Die ISS ist bei morgendlichen Überflügen zu sehen.

Am Montag, den 16. September, geht die Sonne um 7:01 Uhr auf und um 19:37 Uhr unter. Der Tag ist also nur noch etwas über 12 1/2 Stunden lang. Der Herbstanfang mit der Tag- und Nachtgleiche rückt immer näher. Der Mond zeigt diese Nacht maximale Libration in Breite, sein Südpol ist sichtbar. Am Abend um 19:30 Uhr trifft sich an der Sternwarte Schloß Neuhaus die "Beobachtergruppe".

Am Dienstag, den 17. September, fliegt die ISS zwischen 6:03 Uhr und 6:09 Uhr in maximal 32° Grad Höhe über unseren Südhimmel.

Am Mittwoch, den 18. September, kommt die ISS bereits um 5:16 Uhr im Süden aus dem Erdschatten heraus und verschwindet um 5:20 Uhr im Osten. Heute Abend sind Venus und Saturn nur 4° Grad voneinander entfernt. Saturn steht oberhalb der Venus, dürfte aber schon zu lichtschwach sein, um noch gefunden zu werden.

Am Donnerstag, 19. September, ist (exakt um 13:13 Uhr) Vollmond. Aufgehen wird der Mond natürlich erst bei Sonnenuntergang. Kleinplanet Julia (9,2mag) geht nur 7' Bogenminuten südlich an Stern 71 Pegasi (5,5mag) vorüber.

Am Freitag, 20. September, taucht die ISS um 5:17 Uhr im Süden aus dem Erdschatten heraus und fliegt dann knapp über dem Sternbild Orion gen Osten.

Am Samstag, den 21. September, endet um 3:19 Uhr die Bedeckung des Sterns eta Piscium (4,5mag) durch den Mond. Zwischen 6:03 Uhr und 6:08 Uhr fliegt die ISS am Himmel entlang. Um 6:05 Uhr erreicht sie mit 80° Grad die größte Höhe über dem Horizont.

Am Sonntag, 22. September, taucht die ISS in 58° Grad Höhe im Süden um 5:16 Uhr aus dem Erdschatten auf und fliegt dann oberhalb von Jupiter durch das Sternbild Zwillinge dem Osten entgegen, wo sie fünf Minuten später hinter dem Horizont verschwindet. Um 22:44 Uhr ist heute Herbstanfang, Tagundnachtgleiche. Die Sonne überquert den Äquator südwärts, ab jetzt werden die Tage wieder kürzer sein als die Nacht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen