Sonntag, 5. Mai 2013

6. - 12. Mai: Der Himmel über Bad Lippspringe

Wie in der Vorwoche ist Jupiter noch am Abendhimmel zu finden, Saturn steht die ganze Nacht am Himmel. Diese Woche ist Neumond, das ist gut, um am Nachthimmel schwach leuchtende Objekte wie ferne Sternhaufen und Nebel zu finden. In dieser Woche gibt es ein großes Teleskoptreffen in Hessen! Die ISS ist auch in dieser Woche bei ihren Überflügen nicht zu beobachten.

Am Montag, den 6. Mai, geht die Sonne um 5:47 Uhr auf und um 20:57 Uhr unter. Der Tag ist wieder knapp 25 Minuten länger als noch vor einer Woche. Außerdem erreicht der Aquariden-Meteorstrom sein Maximum. Da der Mond wenig am Himmel leuchtet, lassen sich vielleicht einige schnelle Sternschnuppen erkennen.

Am Dienstag, den 7. Mai, geht gegen 4:00 Uhr Saturnmond Titan südlich am Mutterplaneten vorbei. Bei Jupiter stehen die Monde heute Abend "zwei links - zwei rechts".

Am Mittwoch, den 8. Mai, geht am Abend um 21:23 Uhr ein Durchgang von Europa vor der Jupiterscheibe zu Ende.

Am Donnerstag, den 9. Mai, ist ein Feiertag: "Himmelfahrt". Haben wir schönes Wetter und könnenzumindest in den Himmel schauen? Genießen Sie die Sterne und Planeten. Am Campingpark am Gederner See (Vogelsberg) findet vom 8. bis 12. Mai das ITV, das größte europäische Teleskoptreffen statt. Bei diesem Treffen können sie durch eine Vielzahl unterschiedlichster Teleskopeschauen. Es ist immer einen Besuch wert.

Am Freitag, den 10. Mai, ist um 2:28 Uhr Neumond. Gleichzeitig gibt es in Australien und im Südpazifik eine ringförmige Sonnenfinsternis zu bestaunen. Vielleicht gibt es ja von irgendwo dort eine Liveübertragung im Internet. Bei Jupiter stehen am Abend alle vier Monde auf der gleichen Seite.

*** Hinweise zu Liveübertragungen gibt es im AKM-Forum ****

Am Samstag, den 11. Mai, ist vielleicht am Abend nach Sonnenuntergang schon wieder die ganz schmale Sichel des wieder zunehmenden Mondes zu sehen. Noch ist der Mond 9° Grad westlich von Jupiter zu finden.

Am Sonntag, den 12. Mai, steht die schmale Mondsichel schon 4° grad südöstlich von Jupiter.  heute Abend ist im dunklen Teil des Mondes wieder das Erdlicht zu beobachten.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen