Samstag, 27. April 2013

29. April - 5. Mai: Der Himmel über Bad Lippspringe

In dieser Woche nimmt der Mond wieder ab und zieht sich schnell vom Abendhimmel zurück, es wird zwar immer später dunkel, aber am späteren Abend lassen sich dann doch wieder gut "deep-sky"-Objekte beobachten. Außerdem ist der Planet Saturn jetzt bestens die ganze Nacht über zu beobachten,. Jupiter leuchtet am Abendhimmel bis knapp vor Mitternacht. Die ISS ist in dieser Woche bei ihren Überflügen nicht zu sehen.

Am Montag, den 29. April, geht die Sonne um 6:00 Uhr auf und um 20:54 Uhr unter. Der helle Tag ist jetzt schon fast 15 Stunden lang. Der Mond geht erst deutlich nach Mitternacht auf. Bei Jupiter geht um 21:09 Uhr eine Verfinsterung von Io zu Ende und um 21:37 Uhr beginnt eine Bedeckung von Europa.

Am Dienstag, den 30. April, müssen sie am Abend aufpassen. Nicht nur am Blocksberg tanzen die Hexen! Wenn Sie davon nichts halten, nutzen Sie den Abend doch einmal zur Beobachtung des Planeten saturn mit seinem Ring, er ist ab 22 Uhr gut im Ostsüdosten zu finden.

Am Mittwoch, den 1. Mai, steht am Abend Saturnmond Rhea in westlicher Elongation.

Am Donnerstag, den 2. Mai, geht der Mond um 2:32 Uhr auf, um 13:14 Uhr steht der Mond  im letzten Viertel, da ist er jedoch bereits wieder untergegangen. Er zeigt heute übrigens auch maximale Libration in Breite und lässt dadurch einen Blick auf seinen Südpol zu.

Am Freitag, den 3. Mai, gibt es bereits um 0:33 Uhr einen extrem hellen Iridiumflare zu bewundern, in einer Höhe von 39° Grad bei 226° Grad Südwest, das ist etwas unterhalb des Schwanzes des Sternbilds Löwe, leuchtet dieser Flare mit einer Stärke von -7,8mag. der hellste Saturnmond, Titan, steht heute in östlicher Elongation.

Am Samstag, den 4. Mai, geht morgens um 0:30 Uhr Kleinplanet Ceres (8,8mag) nur 16' Bogenminuten südlich am Stern 28 Geminorium (5,5mag)  vorüber. Am Abend um 23:30 Uhr steht Saturnmond Tethys in östlicher Elongation.

Am Sonntag, den 5. Mai, geht der Mond erst um 3:50 Uhr auf, er ist dann nur noch zu 23 % beleuchtet, in seinem dunklen Teil macht sich bereits das "Erdlicht" bemerkbar. Und er zeigt maximale Libration in Länge, der Krater Grimaldi erscheint randnah. Am Abend gegen 22 Uhr steht dann Saturnmond Tethys in westlicher Elongation.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen