Freitag, 12. April 2013

11. April: Panstarrs aus dem Flieger heraus

Hallo,

am Donnerstag/Freitag bin ich von Toronto nach Düsseldorf geflogen (LH 473).

Dabei ist mir das nachfolgende Foto gelungen:



Bilddaten: Kamera Canon 5DMark2, 28mm, f/4.0, ISO6400, 10sec

Unten sieht man den Horizont und einen Teil des Flügels des Airbus. Über dem Horizont ist ein Teil des Sternbilds Andromeda zu sehen, mit dem Andromedanebel selbst als verwaschenem Fleck. Oben in der Mitte bzw. rechts das Sternbild Cassiopeia (hier sieht man an den hellen Sternen am ehesten noch das Zittern der Hand bzw. des Fliegers). Dazwischen lässt sich Panstarrs als ebenfalls recht unscharfer Fleck sp gerade eben noch ausmachen.

Für zehn Sekunden Belichtung (aufgestützt im Sitz) ist dieses Bild erstaunlich unverwackelt, andere Versuche waren da nicht ganz so erfolgreich.

Ob die leicht lilanen "Aufhellungen" oberhalb des Horizonts vielleicht sogar Nordlicht sind, möchte ich lieber nicht behaupten. Es könnte sich auch einfach um Verfärbungen des Fensters, hervorgerufen durch die extrem hohe ISO-Zahl, oder andere Reflexionen handeln. Mit bloßem Auge war jedenfalls kein Nordlicht und auch kein Panstarrs, allerdings schon die hellen Sterne der Cassiopeia zu erkennen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen