Samstag, 23. Februar 2013

25. Februar - 3. März: Der Himmel über Bad Lippspringe

In dieser Woche ist am Montag Vollmond. Danach geht er Abend für Abend eine gute Stunde später auf, so dass ab Mitte der Woche am Abend auch schon wieder gute "deep-sky"-Beobachtungen möglich sein können. Am Abendhimmel ist Jupiter zu bewundern, Saturn kann nach Mitternacht im Osten beobachtet werden. Die anderen Planeten bleiben diese Woche alle unsichtbar. Die abendliche Sichtbarkeitsperiode der ISS geht zu Ende.

Am Montag, den 25. Februar, geht die Sonne um 7:19 Uhr auf und um 17:57 Uhr unter, die Tage werden jetzt schon deutlich länger, gegenüber dem letzten Montag schon wieder um 25 Minuten. Der volle Mond geht um kurz nach 18 Uhr auf und erst am nächsten Morgen beim Sonnenaufgang wieder unter. Am Abend ist die ISS vielleicht noch einmal direkt nach 19:00 Uhr tief am Südwesthmmel zu finden, sie erreicht maximal eine Höhe von 12° Grad über dem Horizont. Jupitermond Io beginnt um 20:35 Uhr einen Durchgang vor der Planetenscheibe (bis 22:47 Uhr), sein Schatten fällt von 21:55 Uhr (bis 0:08 Uhr) auf den Planeten. An der Sternwarte in Paderborn, Schloß Neuhaus, gibt es um 19:30 Uhr einen Vortrag über den "Sonnenkult im früheren Europa". mehr Informationen dazu auf den Seiten der Volkssternwarte.

Am Dienstag, den 26. Februar, besteht zum letzten mal für längere die Chance, die ISS am Abendhimmel zu sehen. Um 18:52 Uhr erreicht sie mit 18° Grad ihre höchste Position im Südwesten. Bis 19:47 Uhr kann noch der Schatten von Europa auf der Jupiterscheibe beobachtet werden. Da Io bis 21:22 Uhr hinter Jupiter steht und verfinstert wird, sind zunächst am Abend nur die drei anderen Jupitermonde zu sehen.

Am Mittwoch, den 27. Februar, geht um 18:36 Uhr wieder ein Schattenwurf von Io auf der Jupiterscheibe zu Ende. Kleinplanet Ceres (8,3mag) geht gegen 19 Uhr nur 4' Bogenminuten nördlich an einem Stern mit 6,3mag vorüber. Um 20:14 Uhr kommt es heute zu einem mit  -8mag sehr hellem Iridiumflare bei 116° Grad Südost in 48° Grad Höhe beim Sternbild Krebs.

Am Donnerstag, den 28. Februar, kann am Abend im Westen nach Sonnenuntergang vielleicht wieder das Zodiakallicht gesehen werden. Heute Abend stehen alle Jupitermonde auf der gleichen Seite. heute kommt es noch einmal, wie am Dienstag, zu einem hellen Iridiumflare im Sternbild Krebs, diesmal jedoch bereits um 20:08 Uhr.

Am Freitag, den 1. März,  beginnt um 22:25 Uhr ein Durchgang von Ganymed vor der Jupiterscheibe. Der abnehmende Mond geht heute Abend erst um 23:05 Uhr auf.

Am Samstag, den 2. März, geht der Mond gar nicht auf (erst nach Mitternacht am Sonntag). Der Abend eignet sich bei klarem Himmel gut zur "deep-sky"-Beobachtung, der Orionnebel, Sternhaufen im Fuhrmann und in den Zwillingen, Praesepe (die "Krippe") im Krebs können gut beobachtet werden. Auch die Milchstrasse sollte von der Cassiopeia  über die Zwillinge bis hin zum Sternbild Achterdeck gut zu beobachten sein.

Für Sonntag, den 3. März, gelten die gleichen Beobachtungshinweise wie für den Samstag. Spannend wird es in der kommenden Woche, wenn vielleicht der Komet Panstarrs sichtbar wird.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen