Samstag, 5. Januar 2013

7. - 13. Januar - Der Himmel über Bad Lippspringe

In den letzten Wochen war der Himmel zumeist sehr Wolken verhangen, ob wir diese Woche wohl mehr Möglichkeiten bekommen, einen Blick in die Sterne werfen zu können? Am Abendhimmel ist Jupiter sehr gut zu sehen, am Morgenhimmel scheint Saturn. Die anderen Planeten sind zur Zeit eher etwas für die Spezialisten. Auch die ISS ist gegen Ende der Woche bei Überflügen am Morgenhimmel zu finden.

Am Montag, den 7. Januar, geht die Sonne um 8:30 Uhr auf und um 16:32 Uhr unter, die Tageslänge ist also schon wieder auf etwas über 8 Stunden gestiegen. Der abnehmende Mond geht erst um 3:30 Uhr am Morgen auf, er steht ca. 6° Grad von Saturn entfernt. An der Sternwarte Schloß Neuhaus gibt es am Abend um 19:30 Uhr einen Vortrag zum Thema "Der Sternenhimmel im Winter" von Frank Bewermeyer. Am Abendhimmel geht der Kleinplanet Pallas (9.6mag) nur 12' Bogenminuten nördlich (1/3 Monddurchmesser) an Stern SAO 147241 (6,6mag) vorbei. Der veränderliche Stern Algol erreicht um 22:41 Uhr ein Helligkeitsminimum.

Am Dienstag, den 8. Januar, sind morgens in der Frühe zwischen 2:00 Uhr und 3:00 Uhr die Jupitermonde Europa, Io und Kallisto alle näher als ein Jupiterradius beieinander. der Mond geht erst gegen 5:00 Uhr auf, seine Sichel ist nur noch zu 18 % beleuchtet. Um 19:30 Uhr trifft sich in Delbrück im "Appel-Krug", Oststr. 11, die Planetariumsgesellschaft OWL zu einem "zwanglosen Beisammensein".

Am Mittwoch, den 9. Januar, geht der Mond erst nach 6:00 Uhr früh auf. Seine schmale Sichel ist ca. 7° Grad nordöstlich von Antares im Skorpion zu finden. Am Abend hat Algol um 19:30 Uhr wieder ein Helligkeitsminimum. Um 19:47 Uhr endet die Verfinsterung des Jupitermonds Europa, um 23:21 Uhr beginnt eine Bedeckung von Io.

Am Donnerstag, den 10. Januar, findet der mathematische Mondaufgang exakt um 7:00 Uhr statt. Die schmale Sichel ist dann nur noch zu 4 % beleuchtet. Etwa eine halbe Stunde später geht die Venus auf, ob sie wohl noch in der Morgendämmerung zu sehen sein wird? Am Abend beginnt um 20:03 Uhr ein Durchgang von Ganymed vor der Jupiterscheibe und um 20:29 Uhr ein Durchgang von Io. Während der Schatten von Io schon ab 21:23 Uhr (bis 23:35 Uhr) auf den Planeten fällt, ist dies beim Schatten von Ganymed jedoch erst ab 23:40 Uhr (bis 1:53 Uhr) der Fall.

Am Freitag, den 11. Januar, ist exakt um 20:44 Uhr Neumond. Um 20:53 Uhr endet eine Verfinsterung von Io durch Jupiter (Beginn 17:48 Uhr). Morgens um ca. 7:07 Uhr fliegt die ISS flach über unseren Morgenhimmel am südlichen Horizont in maximal 18° Grad Höhe hinweg.

Am Samstag, den 12. Januar, endet um 17:06 Uhr ein Durchgang von Io vor der Jupiterscheibe, der Schattenwurf endet um 18:04 Uhr. Dieses Wochenende ist gut für "deep-sky"-Beobachtungen geeignet, da kein Mondlicht die Dunkelheit stört. Beim Heinz-Nixdorf-MuseumsForum findet ab 18 Uhr die "lange Nacht der Wissenschaften" statt. Mitglieder der Planetariumsgesellschaft-OWL werden mit ihren Fernrohren bei gutem Wetter einen Blick in den Nachthimmel ermöglichen. Morgens ist die ISS zwischen 6:14 Uhr und 6:20 Uhr ganz flach (maximal 10° Grad Höhe im Südosten zu finden.

Am Sonntag, den 13. Januar, geht die nur zu 5 % beleuchtete Mondsichel um 19:16 Uhr unter. Zuvor (so gegen 17:30 Uhr) kann vielleicht auf halber Höhe zwischen Mond und Horizont sogar noch der Planet Mars gesichtet werden. Morgens fliegt die ISS zwischen 7:00 und 7:08 Uhr in maximal 32° Grad Höhe über den südlichen Himmel hinweg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen