Samstag, 22. Dezember 2012

24. - 30. Dezember 2012: Der Himmel über Bad Lippspringe

Von den Planeten ist Jupiter die ganze Nacht über zu sehen, abends im Osten, gegen Morgen im Westen. Am Morgen geht im Osten ab ca. 4:00 Uhr Saturn auf,  ab ca. 7 Uhr kann die Venus noch gesehen werden. Die ISS ist in dieser Woche noch bei abendlichen Überflügen am Himmel zu sehen. Unten nenne ich meist nur den Zeitpunkt, zu dem die ISS die größte Höhe am Himmel erreicht. Sie ist etwa drei Minuten vor diesem Zeitpunkt beim Überflug aus dem Westen kommend zu sehen und vielleicht noch zwei bis drei Minuten später Richtung Osten fliegend.

Am Montag, den 24. Dezember, geht die Sonne um 8:31 Uhr auf und um 16:18 Uhr unter. Die morgendlichen Sonnenaufgänge finden also noch immer zu späteren Zeiten statt als in der Vorwoche, abends geht die Sonne allerdings auch schon um eine kleine Zeitdifferenz später unter. Der Mond ist bereits zu 90 % beleuchtet und geht erst am nächsten Morgen unter. Am Abend kommt es ab 16:53 Uhr zu einem Durchgang von Europa vor der Jupiterscheibe mit Schattenwurf, dieser endet um 20:22 Uhr. Ab ca. 17:15 Uhr steigt die ISS im Westen hoch und befindet sich um 17:18 Uhr und 21 Sekunden direkt über unserer Stadt. Drei Minuten später verschwindet sie im Osten. Vielleicht können Sie sie ja bei ihrem Weg zur oder vom Weihnachtsgottesdienst sehen. Erinnern Sie sich noch an die spektakuläre Leuchterscheinung am Himmel vor genau einem Jahr?

Am Dienstag, den 25. Dezember, steht am Abend der Mond dicht bei Jupiter, der Abstand beträgt rund 3 1/2° Grad. Ab 22:29 Uhr kommt es zu einem Durchgang von Io vor der Planetenscheibe des Jupiter, ab 23:04 wandert auch Ios Schatten über den Jupiter hinweg. Heute erreicht die ISS bei ihrem Überflug um 18:04 Uhr noch immerhin 65° Grad Höhe über dem südwestlichen Horizont.

Am Mittwoch, dem 26. Dezember, kommt es ab 19:28 Uhr zu einer Sternbedeckung durch den Mond. Bedeckt wird 106 Tauri, ein Stern mit der Helligkeit von 5,3mag. Von 19:49 Uhr bis 22:34 Uhr wird Jupitermond Io vom Mutterplaneten bedeckt und verfinstert. Nach Ios Wiederauftauchen stehen übrigens alle vier Jupitermonde auf der gleichen Seite. Um 17:14 Uhr erreicht die ISS noch einmal 79° Grad Höhe über unserem südlichen Horizont. gegen 18:50 Uhr kommt sie noch einmal vorbei geflogen. Diesmal erreicht sie jedoch nur noch 29° Grad Höhe und sie verschwindet auch schon genau in südlicher Richtung im Erdschatten.

Am Donnerstag, den 27. Dezember, beginnt die längste Vollmondnacht des Jahres. Der Mond geht um 16:01 Uhr auf und erst um 8:02 Uhr am nächsten Morgen unter, er steht also 16 Stunden lang am Himmel. Um 16:56 Uhr beginnt ein Durchgang von Io vor der Jupiterscheibe, sein Schattendurchgang endet um 19:44 Uhr. Die ISS erreicht heute exakt um 18:00 Uhr eine Höhe von 41° Grad am Himmel.

Am Freitag, den 28. Dezember, ist dann exakt um 11:21 Uhr wirklich Vollmond, zu diesem Zeitpunkt steht der Mond bei uns jedoch schon wieder unter dem Horizont. Um 17:03 Uhr endet eien Verfinsterung des Jupitermond Io. Um 17:10 Uhr erreicht die ISS bei ihrem Überflug noch einmal 56° Grad über dem Horizont in südsüdwestlicher Richtung.

Am Samstag, den 29. Dezember, kommt es am Abend um 18:24 Uhr zu einer engen Begegnung der Jupitermonde Io und Europa. Ihr scheinbarer Abstand beträgt nur etwas über 1/4 des Jupiterdurchmessers. Um 17:56 Uhr erreicht die ISS eine Höhe von 24° Grad am Himmel.

Am Sonntag, den 30. Dezember, endet um 22:58 Uhr eine Sternbedeckung durch den Mond. Der Stern SAO 97913 mit 6,4mag taucht dann am dunklen Rand des Mondes plötzlich hinter dem Mond wieder auf. Die ISS erreicht um 17:05 Uhr eine Höhe von 34° Grad über dem Horizont. Um 17:59 Uhr kommt es heute zu einem -7mag hellen Iridiumflare, ziemlich genau in südlicher Richtung (186° Grad) und in 28° Grad Höhe über dem Horizont.


Ich wünsche allen meinen Lesern ein gesegnetes Weihnachtsfest!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen