Dienstag, 28. August 2012

27. August - Im Andenken an Neil Armstrong

Am Abend des 27. August gelang mir endlich wieder ein Foto des Mondes. Die Tage zuvor stand er doch zu tief am Himmel, meist stark verdeckt durch Dunst oder Wolken.

Der Mond am 27. August 2012 - Danke Neil, Du hast ihn uns nahe gebracht!


Dies Foto entstand quasi im Gedenken an Neil Armstrong, der am letzten Samstag verstorben ist. Neil war einer der Helden meiner Jugendzeit, der erste Mensch, der den Mond betreten hat.

Zur Mondlandung war ich 14 Jahre alt. Schon lange habe ich zuvor das Apollo-Programm der USA verfolgt. Der Wettlauf zwischen den damaligen "Supermächten", den USA und der UdSSR, der "Griff nach den Sternen" hatte für mich damals etwas sehr faszinierendes. Die Freude an der Astronomie ist bis heute geblieben.

Auf einer Webseite der Familie von Neil Armstrong heisst es:

“For those who may ask what they can do to honor Neil, we have a simple request. Honor his example of service, accomplishment and modesty, and the next time you walk outside on a clear night and see the moon smiling down at you, think of Neil Armstrong and give him a wink.”

(http://neilarmstronginfo.com/statement/)

Knapp übersetzt: "Wenn Sie Neil eine letzte Ehre erweisen wollen..., wenn Sie das nächste Mal in einer klaren Nacht nach draußen gehen und der Mond zu Ihnen runter lacht, denken Sie an Neil Armstrong und zwinkern Sie ihm zu."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen