Samstag, 2. Juni 2012

4. - 10. Juni - Der Himmel über Bad Lippspringe

Das interessanteste astronomische Ereignis in dieser Woche ist sicherlich der Venustransit, der Durchzug der Venus vor der Scheibe der Sonne am frühen Morgen des 6. Juni. Die Nächte sind jetzt sehr kurz, naturgemäß lassen sich da nicht mehr so viele andere "Highlights" finden. Da die Sonne nachts nicht mehr tief unter den Horizont sinkt, sind nachts praktisch alle Überflüge der ISS mehr oder weniger gut zu sehen.

Am Montag, den 4. Juni, geht die Sonne um 5:10 Uhr auf und um 21:37 Uhr unter, gegenüber Pfingstmontag letzter Woche ist der helle Tag damit noch einmal um eine knappe Viertelstunde länger geworden. Um exakt 13:12 Uhr ist heute Vollmond, zu dieser Zeit gibt es in Australien/Neuseeland sogar eine partielle Mondfinsternis. Bei uns geht der Mond erst um 21:56 Uhr auf, es beginnt hier die kürzeste Vollmondnacht des Jahres. Der Mond steht dabei nur wenig über dem Horizont, er erreicht maximal (um 1:56 Uhr) eine Höhe von 16° Grad über dem Horizont. Die ISS ist um 1:25 Uhr und besonders gut um 3:00 Uhr bei ihrem Überflug direkt über Bad Lippspringe zu sehen.

Am Dienstag, den 5. Juni, kann man abends nach Einbruch der Dunkelheit bei Saturn den Mond Titan bei einem südlichen Vorübergang am Mutterplaneten erkennen. Die ISS ist um 0:30 Uhr, um 2:06 Uhr, um 3:42 Uhr und am Abend wieder um 23:36 Uhr zu sehen.

Am Mittwoch, den 6. Juni, kommt es gleich mit Sonnenaufgang zum Highlight des Jahres. Für uns hier noch unbeobachtbar, weil unterhalb des Horizonts, schiebt sich ab 0:04 Uhr die Venus vor die Sonnenscheibe. Auch die Mitte des Transits um 3:30 Uhr ist für uns noch nicht zu beobachten. Erst mit dem Aufgang der Sonne um 5:08 Uhr beginnt für uns das Spektakel. Je nach konkretem Standort und der Sicht zum Horizont im Nordosten, dürfte die Sonne zum Beispiel wegen des Eggegebirges im Osten noch später aufgehen. Um 6:37 Uhr beginnt dann der Austritt der Venus am Rand der Sonnenscheibe. Die Sonne hat dann eine Höhe von gut 10° Grad über dem Horizont. Der Austritt dauert wegen der Größe der Venus dann bis 6:54 Uhr, insgesamt also fast 20 Minuten. Die ISS ist heute früh um 1:12 Uhr, um 2:48 Uhr (86° Grad Höhe!) und um 4:25 Uhr, und am Abend noch einmal um 22:42 Uhr, dann aber nur in 15° Grad Höhe zu sehen.

Am Donnerstag, den 7. Juni, ist Fronleichnamsfeiertag. Der Mond geht heute Abend zwar erst kurz nach Mitternacht auf. Richtig dunkel wird es vorher jedoch kaum, die Sonne steht dann nur 13° Grad unter dem Horizont. Erst bei 18° würde das Ende der "astronomischen Dämmerung" erreicht werden. ISS-Überflüge erfolgen um 0:18 Uhr, 1:54 Uhr (direkt über Bad Lippspringe!) , 3:31 Uhr und abends wieder um 23:24 Uhr.

Am Freitag, den 8. Juni, kommt es morgens früh um 4:11 Uhr zum Ende einer Sternbedeckung durch den Mond, dann taucht ein 6mag helles Sternchen am dunklen Mondrand wieder auf. Die ISS fliegt über uns um 1:00 Uhr (sehr zentral),2:36 Uhr,  4:13 Uhr und wieder um 22:30 Uhr über uns hinweg.

Am Samstag, den 9. Juni, steht am Abend Saturnmond Titan in westlicher Elongation. ISS-Überflüge erfolgen um 0:09 Uhr, 1:42 Uhr, 3:19 Uhr und 23:12 Uhr.

Am Sonntag, den 10. Juni, zeigt der jetzt um 0:55 Uhr aufgehende, abnehmende Mond maximale Libration in Breite, sein Südpol ist sichtbar. Experten können am Abendhimmel vielleicht den Planeten Merkur finden, der erst um 23:02 Uhr untergeht. Die ISS kommt um 0:48 Uhr, 2:24 Uhr, 4:00 Uhr und 23:54 Uhr, zuletzt sehr zentral in 84° Grad Höhe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen