Dienstag, 22. Mai 2012

22. Mai - Venus, Mars und Saturn am Abendhimmel

Die Venus war heute Abend noch einmal gut zu sehen, tief im Nordwesten strahlte sie noch einmal kräftig als Abendstern. Im Vergleich zur Beobachtung vor einer Woche ist ihre Sichel deutlich schmaler und größer geworden.



Zum Größenvergleich habe ich auch gleich noch den Mars fotografiert:


und den Saturn, leicht an seinem Ring zu erkennen:


Die Venus gewinnt eindeutig den Vergleich.  In Wirklichkeit hat der Mars einen Durchmesser von rund 6800 Kilometern, die Venus von 12100 Kilometern und der Saturn sogar von 121000 Kilometern, er ist also etwa zehnmal größer als die Venus. Nun ja, da die Venus uns zur Zeit jedoch viel näher steht, erscheint sie natürlich viel größer.

Die Venus ist heute 47,62 Millionen Kilometer von uns entfernt (das entspricht 0,3183 AE (Astronomischen Einheiten),  Mars ist 166 Millionen Kilometer entfernt (1,115 AE) und Saturn ist 1335 Millionen Kilometer entfernt (8,921 AE). Da Saturn also in etwa dreißig mal so weit entfernt ist wie die Venus, erscheint er uns trotz der zehnfachen Größe wesentlich kleiner.

Alle Fotos wurden mit einer Kleinbildkamera (f=13mm) hinter einem Spektiv mit ca. 400 mm Brennweite aufgenommen.

Die ganz schmale Mondsichel habe ich heute Abend leider nicht gesehen. Sie war wohl doch zu tief im Horizontdunst versunken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen