Sonntag, 20. Mai 2012

21. - 27. Mai - Der Himmel über Bad Lippspringe

In dieser Woche besteht vielleicht schon die letzte Gelegenheit für Monate, die Venus am Abendhimmel zu beobachten. geht sie am Montag noch um 23:31 Uhr unter, erfolgt ihr Untergang am Sonntag schon um 22:49 Uhr. Dafür kann jedoch nach Einbruch der Dunkelheit zwischen 22 und 23 Uhr Mars im Südwesten und Saturn im Süden beobachtet werden. Gut beobachten kann man in dieser Woche auch das stetige Anwachsen der Mondsichel, vom ersten Auftauchen am Dienstag bis fast zum 1. Viertel am Sonntag. Frühaufsteher haben die Chance, vielleicht die ISS über den morgendlichen Dämmerungshimmel fliegen zu sehen.


Am Montag, den 21. Mai, geht die Sonne um 5:23 Uhr auf und um 21:20 Uhr unter. Der helle Tag dauert jetzt schon fast 16 Stunden. Heute ist Neumond, in Asien und Nordamerika kommt es zu einer ringförmigen Sonnenfinsternis. Diese geht um 4:49 Uhr zu Ende und ist bei uns daher überhaupt nicht sichtbar. Empfehlen kann ich jedoch um 19:30 Uhr den Vortrag von Dr. Peter Stöver an der Sternwarte in Paderborn-Schloß Neuhaus zum Thema "Venus vor der Sonnenscheibe - ein Jahrhundertereignis."

Am Dienstag, den 22. Mai, ist gleich nach Sonnenuntergang vielleicht schon die schmale nur zu 3 % beleuchtete Mondsichel, rund 5° Grad südlich der Venus im Nordwesten in der Dämmerung zu erkennen. Um 22:42 Uhr geht der Mond unter.

Am Mittwoch, den 23. Mai, steht die Mondsichel bereits "links" (also östlich) oberhalb der Venus, beide gehen kurz nach 23:20 Uhr unter. Um 4:12 Uhr ist die ISS flach am Südosthimmel zu erspähen.

Am Donnerstag, den 24. Mai steht abends der Saturnmond Titan in westlicher Elongation. Der Mond geht um Mitternacht unter. Bereits um 3:31 Uhr kann man in 45° Grad Höhe bei 124° Grad im Südosten einen -8mag hellen Iridiumflare beobachten.

Am Freitag, den 25. Mai, geht Saturn dicht unterhalb des Sterns 72 Vir (6.1mag) entlang. Die größte Annäherung von nur 5' Bogenminuten findet bereits um 20:45 Uhr statt und bleibt uns verborgen, aber auch nach Einbruch der Dunkelheit stehen Saturn und Stern noch übereinander. Um ca. 4:00 Uhr ist die ISS maximal 18° Grad hoch am Himmel im Süden und Osten zu sehen.

Am Samstag, den 26. Mai, geht der Mond um 0:32 Uhr unter. "Deep-Sky"-Beobachtung ist also erst nach Mitternacht möglich.

Am Pfingstsonntag, den 27. Mai, steht der Mond abends 8 1/2° Grad südwestlich von Regulus, dem Hauptstern des Löwen. Außerdem zeigt der Mond maximale Libration in Länge, das Mare Crisium ist diesmal recht randnah. Um 3:45 tritt die ISS in 29° Grad Höhe im Süden aus dem Erdschatten heraus und fliegt dann Richtung Osten über unseren Horizont hinweg.

(Ergänzung vom 22.5.: Ich muss um Entschuldigung bitten, ich hatte ganz vergessen, dieses Posting frei zu schalten, damit es rechtzeitig veröffentlicht wird.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen