Sonntag, 13. Mai 2012

14. - 20. Mai - Der Himmel über Bad Lippspringe

Die hellen Tage werden immer länger, die Nächte kürzer und damit auch die Zahl der möglichen Beobachtungen. Diese Woche ist die Venus noch gut als strahlender Abendstern zu sehen. Mars ist bei Einbruch der Dunkelheit nun auch schon etwas südwestlicher gewandert und wird langsam lichtschwächer. Saturn dagegen steht nun abends in bester Position am Südhimmel, immer noch nicht weit von Spica in der Jungfrau entfernt. Der abnehmende Mond ist nur noch am Morgenhimmel zu sehen. Die ISS zeigt in dieser Woche keine nächtlichen Überflüge.

Am Montag, den 14. Mai, geht die Sonne um 5:35 Uhr auf und um 21:09 Uhr unter. "Dunkel" wird es also erst um 22 Uhr. Am frühen Morgenhimmel zeigt die abnehmende Sichel des Mondes maximale Libration in Breite, wir können auf den Südpol schauen. Am Abend steht bei Saturn der Mond Dione in westlicher Elongation. Die Venus, strahlender Abendstern im Westen, geht erst kurz nach Mitternacht um 0:09 Uhr unter. Um 22:11 Uhr kommt es in 52° Grad Höhe im Nordosten (bei 53° Grad, als in etwa "doppelte" Höhe der hellen Wega) zu einem -8mag hellen Iridiumflare.

Am Dienstag, den 15. Mai, steht am Abend Saturnmond Tethys in westlicher Elongation. Der abnehmende Mond geht erst um 3:09 Uhr auf und ist nur noch zu 29 % beleuchtet.

Am Mittwoch, den 16. Mai, steht am Abend Saturnmond Tethys in östlicher Elongation. Ab Mitternacht kann man außerhalb der Stadtlichter auch gut die Milchstraße sehen.

Am Donnerstag, den 17. Mai, ist der Feiertag "Christi Himmelfahrt". Morgens um 2:30 Uhr steht der hellste Saturnmond Titan in östlicher Elongation.

Am Freitag, den 18. Mai, stehen am Abend die Saturnmonde Dione in östlicher und Rhea in westlicher Elongation.

Am Samstag, den 19. Mai, befindet sich der Mond in Erdferne, also im größtmöglichen Abstand zur Erde. Er ist kurz vor Neumond bei uns jedoch ohnehin nicht mehr zu sehen, dies hat jedoch Bedeutung für  ein Ereignis am Sonntag.

Am Sonntag, den 20. Mai, findet ab ca. 23:00 Uhr in Asien und Nordamerika eine "ringförmige Sonnenfinsternis" statt. Da der Mond in Erdferne steht, bedeckt er bei seinem Vorübergang vor der Sonne diese nicht komplett, ein kleiner "Ring" strahlt praktisch über den Mond hinweg. Vielleicht wird diese Finsternis im Internet irgendwo live übertragen. Wenn ich dazu Links finde, werde ich die hier noch posten. An unserem Nachthimmel zeigt am Sonntagabend Titan einen südlicher Vorübergang am Ringplaneten. Außerdem steht der Planetoid Juno im Sternbild Schlange in Opposition zur Sonne, er hat jedoch nur eine Helligkeit von 10,2mag. Heute Abend geht die Venus bereits um 23:37 Uhr unter.

Nachtrag vom 19.6.: Stefan aus Bonn teilt folgendes zur ringförmigen Sonnenfinsternis mit:

"ich werde diesmal nicht selber in die Finsterniszone reisen, sondern die SoFi am PC verfolgen. Es ist zu erwarten, dass uns aus Ostasien und den USA via Webcasts oder Near-Live-Berichten (z.B. http://www.eclipseland.com/page,usa-2012-ringfoermig,10063.html ) jede Menge Bilder erreichen. Ich werden während der SoFi alle verfügbaren Informationen sammeln und auf http://www.twitter.com/sofi2012 posten. Den daraus resultierenden "Tweet-Stream" könnt Ihr in der Nacht vom 20. auf den 21.05.2012 ab etwa 23:00 Uhr MESZ zusätzlich live in der News-Box unter http://www.sonnenfinsternis.org/sofi2012a/livebericht.htm verfolgen oder auf Facebook unter http://www.facebook.com/pages/Sonnenfinsternis/135064099885546.
Während der Finsternis wird von 23:00 - 04:00 MESZ auch der Sonnenfinsternis-Chat geöffnet sein. Die Adresse des Chatrooms ist: http://sonnenfinsternis.mainchat.de/. Als Gast kann man sich dort ohne Anmeldung einfach einloggen."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen