Sonntag, 22. April 2012

23.-29. April Der Himmel über Bad Lippspringe

Am Abendhimmelk strahlt die Venus im Westen. Jupiter ist nur nochkurz nach Sonnenuntergang zu sehen. Mars steht abends hoch im Süden und Saturn ist bereits im Osten aufgegangen und bleibt die ganze Nacht sichtbar. Letzte Woche hatte wir Neumond, diese Woche nimmt er jetzt von Tag zu Tag zu und geht nachts immer später unter. Die ISS ist in der ersten Wochenhälfte noch am Abendhimmel zu sehen.

Am Montag, den 23. April, geht die Sonne um 6:11 Uhr auf und um 20:34 Uhr unter. Der helle Tag ist also wieder 25 Minuten länger als noch vor einer Woche. Die schmale Mondsichel ist zu 6 % beleuchtet und steht nicht weit weg vom "Siebengestirn", den Plejaden. Der Monduntergang ist kurz nach 23 Uhr. Beobachten Sie in diesen Tagen einmal, wie die Mondsichel von Abend zu Abend an der hellen Venus vorbeizieht und sich dann immer weiter von ihr entfernt.Die ISS erreicht bei ihrem abendlichen Überflug heute um 21:51 Uhr noch 33° Grad Höhe über dem Südhorizont.

An der Sternwarte in Paderborn hält Frank Bewermeyer einen Vortrag über "Astrofotografie - Sterne vor der Kamera". Beginn ist um 19:30 Uhr. Bei klare Wetter kann im Anschluß auch noch an der Sternwarte der Himmel beobachtet werden.

Am Dienstag, den 24. April, ist der Mond bereits zu 11 % beleuchtet, er geht heute kurz vor Mitternacht unter und hat sich jetzt der Venus deutlich genähert. Die ISS erscheint erst gegen 22:30 Uhr und erreicht auch nur noch 14° Grad Höhe über dem Horizont im Südwesten.

Am Mittwoch, den 25. April, ist der Mond zu 18 % beleuchtet, sein Untergang erfolgt heute erst nach Mitternacht um 0:44 Uhr. Die Venus hat er heute endlich überholt. Nach 22 Uhr nähert er sich dem 3mag hellen Stern Zeta Tauri, den er jedoch nicht bedeckt. Die ISS erscheint zum letzten Mal in dieser Woche am Abend, gegen 21:34 Uhr erreicht sie eine Höhe von 22° Grad im Südhimmel.

Am Donnerstag, den 26. April, können am Abendhimmel mehrere Iridiumflares beobachtet werden. Um 20:55 Uhr einen mit -6mag sehr hellen Flare in 71° Grad Höhe genau im Osten (91° Grad), um 21:48 Uhr ein -5mag heller Flare in 58° Grad Höhe bei 68° Grad Ostnordost und um 23:12 Uhr ein -3mag heller Flare in 23° Grad Höhe bei 36° Grad Nordost.

Am Freitag, den 27. April gibt es um 21:41 Uhr nur einen -2mag hellen Iridiumflare bei 57° Grad Höhe und 71° Grad Nordost.

Am Samstag, den 28. April, gibt es um 23:10 Uhr einen -4mag hellen Iridiumflare in 28° Grad Höhe bei 39° Grad Nordost. 

Am Sonntag, den 29. April erreicht der Mond exakt um 11:57 Uhrdas erste Viertel, abends ist er dann schon zu ca. 55 % beleuchtet. Wegen der Sommerzeit erfolgt der Untergang erst um kurz vor 3 Uhr am folgenden Montag. Vorher wird am Montag um 1:02 Uhr noch der 5,1mag helle Stern Kappa im Krebs bedeckt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen