Montag, 26. März 2012

26. März: Venus und Jupiter am Taghimmel

Vorhin ist es mir gelungen, die Venus und den Jupiter am Taghimmel zu fotografieren.

Die Venus ist relativ leicht zu finden. Orientieren kann man sich an der Mondsichel. Diese befindet sich ein gutes Stück östlich der Sonne, lässt sich aber mit bloßem Auge durchaus lokalisieren. Hat man dann den Mond, ist auch die Venus mit bloßem Auge zu sehen. Etwa vier Vollmonddurchmesser zur "offenen" Seite des Mondes hin (also von der Sonne weg) und ein kleines Stück nach oben, schon sticht sie einem förmlich als heller Punkt ins Auge.

Hier ein Foto, von heute 14:12 Uhr UT, also 16:12 Uhr Sommerzeit:

Venus am Taghimmel

Im Teleskop ist deutlich ihre gegenwärtige Phase, eine Art "Halbmond"-Gestalt zu erkennen.

Jupiter war mit bloßem Auge und auch mit einem Feldstecher nicht zu lokalisieren. Mit Hilfe der automatischen Steuerung meines Teleskops war er aber kein Problem. Für das bloße Auge war im Fernrohr seine runde, flächenhafte Gestalt sehr gut auszumachen. Fotografisch ist mir der Nachweis jedoch nicht so gut gelungen. Er hat sich vom Himmelshintergrund doch nur wenig abgehoben. Hier ein Foto, schaut man genau hin, kann man in der Mitte eine leichte Aufhellung erkennen, das soll er sein.

Jupiter am Taghimmel - naja

Dieses Foto wurde um 16:56 MESZ aufgenommen.

Und jetzt wünsche ich viel Spaß für heute Abend. Denn dann werden die Venus, die Mondsichel und darunter Jupiter sicherlich in der Dämmerung einen wunderschönen Anblick bieten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen