Sonntag, 25. März 2012

26. März - 1. April - Der Himmel über Bad Lippspringe

Während ich diese Zeilen schreibe, sagt die Wettervorhersage, die "Schönwetterkatastrophe" soll noch ein paar Tage anhalten. Zuletzt hatten wir schon die vielleicht schönsten Beobachtungsnächte des Jahres, die Temperaturen waren nicht mehr so eisig kalt wie im Winter, die Luft war schön trocken und nicht so flimmerig wie oft im Sommer und vor allem wurde es dank Winterzeit frühzeitig dunkel. Jetzt dauert es am Abend schon eine ganze Stunde länger, bis es dunkel wird...Diese Woche kommt es in den früheren Morgenstunden zu spektakulären Überflügen der ISS über Bad Lippspringe.

Am Montag, den 26. März, geht die Sonne um 7:13 Uhr auf und am Abend um 19:48 Uhr unter. Der Tag ist wieder 27 Minuten länger als noch vor einer Woche. Die zu 12 % beleuchtete Mondsichel steht heute in der Nähe der Venus. Monduntergang ist heute Abend - bedingt durch die Sommerzeit - erst um 0:12 Uhr. Vorher (22:45 Uhr) kommt es noch zu einer Sternbedeckung eines 7,4mag hellen Sternchens, dies dürfte sich aber wahrscheinlich schon zu tief im Westen abspielen. Um 5:55 Uhr fliegt die ISS in großem Bogen über unseren Himmel hinweg, sie erreicht 77° Grad Höhe.

Am Dienstag, den 27. März, erreicht die Venus auf ihrer Bahn den größten westlichen Winkelabstand zur Sonne, östliche Elongation. Von heute an wird sie sich bis zum 6. Juni wieder Tat für Tag ein kleines Stück der Sonne annähern. Zunächst bleibst sie uns jedoch noch als wunderschön strahlender Abendstern erhalten. Heute Abend (ab ca. 22:15  Uhr beobachtbar) erreichen die Saturnmonde Dione und Rhea größte östliche Elongation, Thetys steht in westlicher Elongation. Um 6:35 Uhr fliegt die ISS heute fast genau durch unseren Zenit, also genau über unsere Köpfe hinweg.

Am Mittwoch, den 28. März, kommt es um 20:25 Uhr zu einer Sternbedeckung durch den Mond. Ob es dafür aber schon dunkel genug ist? Der Stern ist nur 7,35mag hell. der Mond steht 7° Grad nordöstlich von Aldebaran, "rechts oberhalb" von Orion. Heute kommt die ISS schon früher, um 5:38 Uhr erreicht sie eine Höhe von 84° Grad im Zenit.

Am Donnerstag, den 29. März, kommt es kurz vor Monduntergang zu einer weiteren Sternbedeckung, und  ebenso um 20:25 Uhr und um 20:37 Uhr. All diese Bedeckungen dürften jedoch nicht so einfach zu beobachten sein, da diese Sterne doch recht schwach leuchten und entweder der Horizontdunst oder die noch vorhandene Dämmerung eine Beobachtung erschwert. Um 23:02 Uhr kommt es in nur 10° Grad Höhe und bei 29° Grad Nordnordost zu einem mit  -6mag sehr hellen Iridiumflare. Ob der aber, so flach über dem Horizont, wirklich wahrgenommen wird? Heute früh um 6:16 Uhr steigt die ISS noch einmal auf 86° Grad Höhe hinauf und fliegt in der Nähe der Wege über unseren Ort hinweg.

Am Freitag, den 30. März, ist auch auf dem Mars Sonnenwende. Für die nördliche Halbkugel beginnt der Sommer. Die uns zugewandte nördliche Polkappe dürfte im Laufe des Sommers abschmelzen und deutlich kleiner werden. Mars ist zur zeit ja gut  nach Sonnenuntergang im Osten im Sternbild Löwe zu beobachten. Um ca. 21 Uhr geht der Kleinplanet Astrea (9,6mag) nur 25' Bogenminuten südlich an Iota Leonis (4mag) vorbei. Um 5:17 Uhr taucht die ISS oberhalb des Löwen aus dem Erdschatten auf und fliegt dann wiederum genau über unseren Ort am Himmel hinweg.

Am Samstag, den 31. März, hat um 23:49 Uhr Beta Persei (Algol) wieder einmal ein Helligkeitsminimum (3,39mag, statt sonst 2,12mag). Ab 5:55 Uhr fliegt die ISS in bis zu 76° Grad Höhe über uns hinweg.

Am Sonntag, den 1. April, passen Sie gut auf und lassen sich nicht in den April schicken. Am Abend gegen 22 Uhr schrammt der Mond ganz knapp an 29 Cancri (5,9mag) vorbei. Nur in Süddeutschland kommt es zur Bedeckung. In der Nacht zu Montag dürfte jedoch der "goldene Henkel" mal wieder gut zu beobachten sein. Heute taucht die ISS exakt um 5:00 Uhr aus dem Erdschatten in halber Himmelshöhe im Westen auf und fliegt dann wieder einmal genau über unsere Köpfe durch den Zenit an der Wega vorbei Richtung Osten und Sonnenaufgang.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen