Sonntag, 11. März 2012

12. - 18. März - Der Himmel über Bad Lippspringe

Am Abend strahlen im Westen Venus und Jupiter um die Wette. Im Osten ist bei Einbruch der Dunkelheit Mars aufgegangen, später kommt Saturn hinzu. Die ISS ist diese Woche nicht am Nachthimmel zu sehen. Bei klarem Himmel findet in dieser Woche an der Sternwarte Paderborn in Schloß Neuhaus die "Nacht der Teleskope" statt. Einzelheiten findet man dort im Veranstaltungskalender.

Am Montag, den 12. März, geht die Sonne um 6:45 Uhr auf und um 18:24 Uhr unter. Vorher, um 5:45 Uhr kommt es genau im Süden (181°) in 50° Grad Höhe über dem Horizont zu einem -7mag hellem Iridiumflare. Wieder dauert der helle Tag 28 Minuten länger als noch am letzten Montag. An der Sternwarte Schloß Neuhaus hält Frank Bewermeyer einen kleinen Vortrag zum "Sternenhimmel im Frühjahr".

Am Dienstag, den 13. März, stehen bei Jupiter abends alle Monde auf der gleichen Seite. Der Mond geht erst weit nach Mitternacht auf, die Abende und Nächte in dieser Woche sind damit schon wieder gut zur deep-sky-Beobachtung nutzbar. heute Abend haben Venus und Jupiter übrigens den geringsten Abstand von einander am Abendhimmel in diesen Wochen. Er beträgt nur 3° Grad, also ca. 6 Vollmonddurchmesser.

Am Mittwoch, den 14. März, ist vielleicht - wie an den anderen tagen in dieser Woche auch - bei klarem Himmel mit guter Horizontsicht abends im Westen nach Sonnenuntergang das Zodiakallicht sichtbar.

Am Donnerstag, den 15. März, erreicht der Mond exakt um 2:25 Uhr das letzte Viertel. Aufgehen wird er jedoch erst etwas später, um 2:42 Uhr. Am Abend kann bei Jupiter ab 19:30 Uhr noch ein Durchgang von Ganymed vor der Planetenscheibe beobachtet werden.

Am Freitag, den 16. März, wird bei Jupiter am Abend ab 20:39 Uhr Io bedeckt. Knapp zwei Stunden später geht Jupiter im Westen unter.

Am Samstag, den 17. März, geht Io am Abend vor der Planetenscheibe vorüber. Zu Beginn des Vorübergangs ist es noch zu hell, um diesen zu beobachten, er endet um 20:10 Uhr. Der Schatten von Io fällt von 18:55 Uhr bis 21:05 Uhr auf den Planeten. Heute geht die Sonne um 6:34 Uhr auf und um 18:33 Uhr unter. Hätten wir einen "mathematisch" reinen Horizont würde heute der helle Tag exakt 12 Stunden dauern. Frühlingsanfang ist in diesem Jahr jedoch erst Dienstag in der kommenden Woche.

Am Sonntag, den 18. März, geht gleich nach Mitternacht Kleinplanet Juno (10.9mag) nur 14' Bogenminuten östlich an Ypsilon Ophiuchi (4.7mag) vorüber. Bei Jupiter beginnt abends um 20:56 Uhr ein Durchgang von Europa vor der Planetenscheibe.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen