Montag, 14. November 2011

Montag, 14. November - Venus am Abendhimmel

Heute Abend war die Venus tief im Westen am Abendhimmel zu sehen. Das Foto entstand um 17:09 Uhr, also eine halbe Stunde nach Sonnenuntergang. Die Venus war mit bloßem Auge zu sehen, sie leuchtet ja auch mit einer Helligkeit von -4mag! Aber so tief wie sie im Westen steht braucht man schon einen freien Blick zum Horizont. In Städten oder bewachsenem Gelände wird man sie nur schwer finden.

Die Venus ist etwa in der Bildmitte zwischen den Blättern auf Höhe des Dachfirsts des Hauses links zu finden.

Nur zwei Grad (also vier Vollmonddurchmesser) unterhalb der Venus befindet sich zur Zeit der Planet Merkur, zu tief, um noch durch den Horizontdunst durchzuscheinen. Merkur ging um 17:19 unter, die Venus zwanzig Minuten später.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen