Sonntag, 13. November 2011

14. - 20. November - Der Himmel über Bad Lippspringe

Von den Planeten kann man Jupiter praktisch die ganze Nacht über beobachten. Abends im Osten, gerade aufgegangen, morgens vor Sonnenaufgang geht er im Westen unter. Die Venus kann am Abend für eine gute halbe Stunde nach Sonnenuntergang tief im Westen gefunden werden. Mars geht bald nach Mitternacht auf und ist besonders vor Sonnenaufgang gut zu sehen. Er steht ganz in der Nähe von Regulus, dem hellsten Stern des Löwen. Beide bilden ein schönes, etwa gleich helles Paar am Morgenhimmel, wobei Mars der "obere" von beiden ist und einen "Tucken" heller leuchtet. Man kann jetzt beobachten, dass sich Mars von Tag zu Tag ein kleines Stück mehr von Regulus entfernt. Am Samstag, den 19. November gesellt sich zusätzlich der abnehmende Mond zu den beiden.

Am Montag, den 14. November, geht die Sonne um 7:41 Uhr auf und um 16:36 Uhr unter. Gegenüber letztem Montag ist der Tag wiederum 25 Minuten kürzer geworden. Um 20:24 Uhr und um 20:34 Uhr gehen zwei Sternbedeckungen durch den Mond zu Ende, zwei lichtschwächere Sterne (Fernglas nutzen!) tauchen dann am dunklen Mondrand wieder auf. Und ab 20:41 Uhr gibt es wieder einen Durchgang von Jupitermond Io vor dem Planeten mit Schattenwurf.

Am Dienstag, den 15. November, geht der Mond erst um ca. 20:30 Uhr auf, da kann man vorher schon wieder etwas "deep-sky-Beobachtung" betreiben. Bei Jupiter stehen am Abend zunächst alle Monde auf der gleichen Seite. Ab 17:59 Uhr verschwindet dann Io im Schatten des Planeten und taucht erst um 20:35 Uhr auf der anderen Seite wieder auf.

Am Mittwoch, den 16. November, ist für Fernrohrbesitzer nach Sonnenuntergang bis 17:46 Uhr noch der Schatten von Io auf der Jupiterscheibe zu sehen. Mondaufgang ist heute erst um 21:40 Uhr. Heute beginnt eine neue Morgensichtbarkeitsperiode der ISS. Um 7:04 Uhr kann sie flach im Süden (in 13° Grad Höhe) bei einem Vorbeiflug gesehen werden.

Am Donnerstag, den 17. November, geht der Mond sogar erst um 22:54 Uhr auf. Er zeigt maximale Libration in Länge, der Krater Grimaldi ist randfern. Kleinplanet Vesta (7,7mag) geht 14' Bogenminuten nördlich an 36 Capricorni (4,6mag) vorbei. In dieser Nacht ist das Maximum des Leoniden-Meteorstroms zu erwarten.In manchen Jahren ist dieser Sternschnuppenschwarm ja besonders ergiebig, für dieses Jahr werden jedoch nicht besonders viele Schnuppen erwartet. Und da der Mond auch noch genau im Sternbild Löwe steht, wird er die allermeisten Sternschnuppen überstrahlen. Gegen 3:30 Uhr kommt es ganz knapp zu einer Sternbedeckung. Ein 7.4mag schwaches Sternchen wird von Bad Lippspringe aus gesehen wohl für weniger als fünf Minuten vom Südrand des Mondes bedeckt.

Am Freitag, den 18. November, hat der Mond um 16:09 Uhr  exakt das letzte Viertel erreicht. Aufgehen wird er jedoch erst knapp nach Mitternacht um 0:10 Uhr. Die ISS fliegt um 6:41 Uhr in der Frühe des Freitag am Himmel entlang. Um 6:45 Uhr  fliegt sie aus unserer Sicht knapp an Saturn vorbei!

Am Samstag, den 19. November, kommt es in der Frühe wieder zu einer nahen Begegnung zwischen Mond und Stern, um 4:30 Uhr geht 16 Sextant (5,9mag) bei uns knapp an einer   Bedeckung vorbei. Weiter nördlich, z.B. in Hamburg wird dieser Stern vom Mond verdeckt. In der Frühe des nächsten Morgen zeigt der Mond maximale Libration in Breite, sein Nordpol ist sichtbar. Um 7:21 Uhr fliegt die ISS heute morgen schon in 44° Grad Höhe über unseren Morgenhimmel.

Am Sonntag, den 20. November, sollte man abends mal zur Venus Ausschau halten, sie geht nur 12' Bogenminuten südlich an 44 Ophiuchi (4,3mag) vorbei, der kleine Stern könnte fast wie ein Mond der Venus erscheinen. Eine Minute vor Mitternacht, um 23:59 Uhr erreicht der veränderliche Stern Algol im Perseus wieder einmal ein gut beobachtbares Minimum. Die ISS fliegt gegen 6:23 Uhr unterhalb des Mondes quer über den Himmel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen