Sonntag, 25. September 2011

26. September - 2. Oktober - Der Himmel über Bad Lippspringe

Am Montag, den 26. September, ist Sonnenaufgang um 7:16 Uhr und Sonnenuntergang um 19:14 Uhr. Nun ist es wirklich Herbst, die Tage sind kürzer als die Nächte. Der Mond zeigt heute früh noch eine ganz schmale Sichel, kurz vor Sonnenaufgang, wenn wir sie denn überhaupt bemerken. Am Abend kommt es zu einem Durchgang von Europa vor der Jupiterscheibe, auch Europas Schatten ist mit größeren Fernrohren auf Jupiter zu beobachten. Ab 6:53 Uhr kommt es zu einem sehr hellen Überflug der ISS, die dabei knapp an Jupiter vorbeifliegt.

Am Dienstag, den 27. September, ist (exakt um 13:09 Uhr) Neumond. Am Abend kann man gut deep-sky Beobachtung betreiben. Mit einem lichtstarken Fernglas oder kleinem Teleskop kann man z.B. nach der Supernova in der Galaxie M101 in der großen Bärin Ausschau halten. Die ISS fliegt heute früh ab 5:57 Uhr über uns hinweg.

Am Mittwoch, den 28. September, kommt es in der Frühe zwischen 3:00 Uhr und 6:00 Uhr zu einem Vorübergang mit Schattenwurf von Io vor der Jupiterscheibe. Um 6:34 Uhr fliegt die ISS fast exakt (in 86° Höhe) über Bad Lippspringe hinweg.

Am Donnerstag, den 29. September, kommt es am Abend ab 21:40 zu einem Vorübergang von Io vor der Jupiterscheibe. Die ISS kommt heute ab 5:31 Uhr zu einem Überflug in maximal 75° Höhe.

Am Freitag, den 30. September, kann man schon wieder gut die schmale Mondsichel am Abendhimmel beobachten.  Monduntergang ist um 20:16 Uhr, also eine gute Stunde nach der Sonne. Am Abend ist bei Jupiter zunächst Io nicht zu sehen, er taucht erst um 21:53 aus der Bedeckung hinter Jupiter wieder auf. Um 6:12 Uhr fliegt die ISS exakt über Bad Lippspringe hinweg. Sie steigt zuvor um 6:10 aus dem Erdschatten im Westen auf und geht wenige Minuten später im Osten unter.

Am Samstag, den 1. Oktober, kann morgens ab etwa 2 Uhr Mars beobachtet werden. Er steht jetzt direkt vor dem Sternhaufen M44, der Praesepe. Heute fliegt die ISS um 6:49 Uhr über uns hinweg.

Am Sonntag, den 2. Oktober, kommt es gegen 20:30 Uhr zu einer Sternbedeckung durch den Mond. Der 6,7mag helle Stern SAO185357 wird bedeckt. Monduntergang ist um 22:00 Uhr. Alle vier Jupitermonde stehen heute mal wieder auf eine Seite. Die ISS fliegt um 5:49 Uhr wieder genau über Bad Lippspringe hinweg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen