Sonntag, 1. Mai 2011

2. Mai - 8. Mai 2011 - Der Himmel über Bad Lippspringe

Am Montag, den 2. Mai, geht die Sonne morgens um 5:54 Uhr auf und um 20:49 Uhr unter.  Der Saturnmond Rhea steht um 21:45 Uhr in östlicher Elongation. Kurz nach Mitternacht steht dann Mond Dione in westlicher Elongation. Ab 22:12 Uhr fliegt die ISS tief am südöstlichen Horizont (maximal 13° Grad Höhe) entlang. Und denken Sie dran: Heute um 19:30 gibt es wieder einen interessanten Vortrag an der Sternwarte in Schloß Neuhaus: Vom "Sterngucker zum Bürgerwissenschaftler". Heute Abend gibt es einen hellen (-5mag) Iridiumflare um 23:40 Uhr zu beobachten, seine Position ist in Richtung 259° Grad West und in 26° Grad Höhe.

Am Dienstag, den 3. Mai, ist um 8:51 Uhr Neumond. Auch diese Nacht eignet sich also hervorragend zur "deep-sky"-Beobachtung. Die ISS fliegt ab 21:00 Uhr flach im Süden in maximal 26° Grad Höhe über unseren Himmel hinweg. In der Nacht zum Mittwoch gibt es einensehr  hellen (-8mag) Iridiumflare um 2:27 Uhr zu beobachten, seine Position ist in Richtung 160° Grad Südsüdost und in 45° Grad Höhe.

Am Mittwoch, den 4. Mai, ist abends vielleicht schon die schmale Mondsichel zu erkennen. Sie steht ca. 2 1/2° südlich der Plejaden, die ebenfalls kurz vor ihrem Untergang tief im Westen stehen. Monduntergang ist um 22:37 Uhr. Die ISS ist in dieser Überflugperiode ein letztes Mal am Abendhimmel zu sehen. Um 21:25 Uhr fliegt sie sehr flach über den südlichen Horizont, maximal in 12° Grad Höhe an unserem Himmel entlang.

Am Donnerstag, den 5. Mai, gibt es wieder einen sehr hellen (-8mag) Iridiumflare um exakt 4:00 Uhr zu beobachten, seine Position ist in Richtung 281° Grad West und in 51° Grad Höhe.geht der Mond erst um 23:36 Uhr unter. Auf der "dunklen" Seite des Mondes ist durch das Erdlicht ebenfalls eine Aufhellung zu erkennen. Heute steht der Mond schon deutlich 6° Grad nördlich von Aldebaran.

Am Freitag, den 6. Mai, kommt es gegen 21:49 Uhr zu einer Sternbedeckung durch den Mond. SAO 77420 (6,5mag) verschwindet hinter der dunklen Mondhälfte. Heute erreicht auch der Meteorstrom der Aquariden sein Maximum. Der Mond geht bald nach Mitternacht unter, vielleicht haben sie dann tatsächlich Glück, mal eine Sternschnuppe zu erhaschen. Dieser Strom zeichnet sich durch schnelle Schnuppen auf langen Bahnen aus. Heute Nacht gibt es einen weiteren sehr hellen (-8mag) Iridiumflare um 0:42 Uhr zu beobachten, seine Position ist in Richtung 221° Grad Südwest und in 42° Grad Höhe.

Am Samstag, den 7. Mai, steht der Mond abends in der Nähe von gamma Geminorum. Heute Abend ist er schon zu ca. 28% beleuchtet. Der Saturnmond Titan steht heute in westlicher Elongation. Abends gibt es einen hellen (-5mag) Iridiumflare um 23:28 Uhr zu beobachten, seine Position ist in Richtung 271° Grad West und in 21° Grad Höhe. In Essen findet heute die größte Astronomie-Messe in Deutschland statt, das ATT. Mehr Informationen dazu gibt es unter dem Link: http://www.att-boerse.de/

Am Sonntag, den 8. Mai, zeigt der Mond mal wieder maximale Libration in Länge, das Mare Crisium ist sehr randnah. Monduntergang ist erst um 1:42 Uhr, also schon am Montag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen