Montag, 7. März 2011

7. März: ISS und Space Shuttle vor dem Mond

Es hat geklappt!

Heute Nachmittag hat das Space Shuttle Discovery von der Internationalen Raumstation abgedockt und seinen Rückflug zur Erde angetreten, wo es in zwei Tagen landen soll. Abends gegen 18:50 Uhr kam es heute zu einem Überflug von ISS und Shuttle über Bad Lippspringe. In meinem Blog hatte ich ja schon geschrieben, dass dieser Überflug von Bad Lippspringe aus gesehen kurz unterhalb des Mondes stattfinden sollte. Als ich heute Nachmittag von einem Besuch in Heidelberg zurück kehrte, habe ich gleich recherchiert, ob es nicht möglich sei, noch einmal genau einen Vorüberflug vor dem Mond zu sehen. Und ich hatte Glück, die Software "calsky" (http://www.calsky.de) rechnetet aus, dass die genaue "Transitlinie" nur ungefähr 10 Kilometer südlich von Bad Lippspringe verlaufen würde. Hier eine Karte, in der ich auch meinen eigenen Standort ganz in der Nähe des Ortes Dahl bei Paderborn eingezeichnet habe:



(Alle Rechte bei calsky und google)

Ein Bild der Abendstimmung an diesem Beobachtungsplatz:


Die Sonne war erst vor kurzer Zeit untergegangen, das Abendrot noch gut zu erkennen. Etwa auf halber Höhe zwischen den Bäumen und dem Mond kann man schon den Planeten Jupiter erkennen. Als Jupiter mir das erste Mal ins Auge "sprang", dachte ich zunächst "da kommt sie ja schon", aber schnell stellte sich heraus, dass dieser Stern sich nicht bewegte, also nicht die ISS sein konnte.

Und dann war diesmal die ISS auch nicht so hell wie bei anderen Überflügen. Ich hatte das Gefühl, sie sei sogar etwas lichtschächer als Jupiter. Das Space Shutte flog kurz vor der ISS hinweg, beide zusammen bildeten ein nicht zu übersehendes Paar am Himmel.

Leider waren meine Versuche, gleichzeitig eine "Strichspur" der beiden zu fotografieren, nicht von Erfolg gekrönt. Ich hätte wohl eine nicht ganz so kleine Brennweite nehmen müssen und habe auch zu stark abgeblendet. Ein tschechischer Sternfreund veröffentlichte ein sehr schönes Strichspurfoto des Vorüberflugs:




(zum Originalbeitrag: http://www.kosmo.cz/modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&tid=1402&page=9 ) 

Gelungen ist es mir jedoch, beide zusammen/nacheinander direkt vor dem Mond zu filmen.

Ein Video von diesem Überflug und der Begegnung mit dem Mond habe ich bei YouTube hochgeladen:

Gleich am Anfang fliegt die Discovery durch das Bild, danach (bei 5 sek) kommt die ISS, den Rest könnte man eigentlich wegschneiden :-)

Einem anderen Sternfreund aus Ostwestfalen, Matthias Benesch, ist es gelungen, mit seinem Newton-Spiegelteleskop und einer angeflanschten Canon EOS 50D mit diesen Daten die ISS vor dem Mond zu fotografieren (ISO 640, Belichtung: 1/200, Blende 6, Brennweite: 1200mm):



(mit freundliche Genehmigung von Matthias)

Alexander Boos fotografierte das Ereignis von der Sternwarte Schloß Neuhaus aus. Die Sternwarte lag nicht mehr ganz auf der "Zentrallinie" des Transists, aber auch er hat die ISS noch so gerade vor dem Mond erwischt.





Alexander hat am großen Newton-Teleskop mit einer Canon 20D fotografiert (bei 1600mm Brennweite mit ISO 400 und 1/320s). Deutlich kann man erkennen, dass die ca. 5 Kilometer Abweichung von der Zentrallinie dieses Ereignisses zu einer "Verschiebung" der ISS vor dem Mond führen. Noch etwas weiter entfernt und die ISS wäre neben dem Mond entlang geflogen.

Herzlichen Glückwunsch an Matthias und Alexander und vielen Dank für die Erlaubnis, diese Fotos hier veröffentlichen zu dürfen!

1 Kommentar:

  1. Hallo Wolfgang!
    Wir waren auch dabei!! Martin Otte war so nett und hat uns auf das Event hingewiesen. Vom Spaceshuttle wussten wir bis dahin aber noch nix. Umso beeindruckender war das ganze dann aber!!
    VG aus Elsen,
    Noedi

    AntwortenLöschen