Sonntag, 27. Februar 2011

28. Februar - 6. März - Der Himmel über Bad Lippspringe

In dieser Woche kommt es zu einigen spektakulären Überflügen der ISS (mit angekoppeltem Space Shuttle) über unserer Stadt.

Am Montag, den 28. Februar, treffe ich hoffentlich all meine Blogleser in der Sternwarte Schloß Neuhaus. Dort gebe ich ab 19:30 Uhr Tipps zum astronomischen Beobachten des Himmels. Wenn der Himmel klar ist, besteht gleich im Anschluß an den Vortrag natürlich auch die Möglichkeit zur Beobachtung in der Sternwarte. Abends kann man bei Jupiter (der allerdings schon um ca. 20:30 Uhr untergeht) alle vier Monde auf der gleichen Seite sehen. Vorher, ab 18:55 Uhr können Sie die ISS im Westen "aufgehen" sehen, in der Nähe von Jupiter steigt sie immer höher in den Himmel hinauf, um 18:57 Uhr erreicht sie 81° Grad Höhe.

Am Dienstag, den 1. März, kann man den Mond nur ganz früh am Morgen sehen, um 5:32 geht seine schmal Sichel auf, wegen des Eggegebirges im Osten wird er wahrscheinlich erst gegen 6 Uhr zu sehen sein. Er steht dann ganz in der Nähe (2° nordöstlich) der Venus. Die Sonne geht (rechnerisch) um 7:11 Uhr auf und um 18:03 Uhr unter. Abends ist im Westen dann Jupiter zu sehen, im Gegensatz zu Montag stehen drei Monde jetzt auf der anderen Seite. Und ab ca. 22 Uhr lässt sich auch der Ringplanet Saturn im Osten beobachten. Die ISS fliegt heute um 19:24 Uhr praktisch genau über unsere Stadt hinweg.

Am Mittwoch, den 2. März, ist ab 19:32 Uhr der Jupitermond Europa nicht mehr zu sehen, er wird von Jupiter selbst bedeckt. Um 22 Uhr steht der Saturnmond Rhea in westlicher Elongation, also in weitester Entfernung vom Planeten und ist mit einem Fernrohr zu sehen. Die ISS fliegt einmal um 18:14 Uhr in über 80° Grad Höhe über uns hinweg, da ist die Sonne jedoch gerade erst verschwunden und die ISS wird in dem hellen Himmel noch schwer zu finden sein. Bei einem zweiten Überflug erscheint sie um 19:47 im Westen und wird dann um 19:51 Uhr im Erdschatten verschwinden, zuvor erreicht sie eine Höhe von 73° Grad im Südsüdwesten. Um 18:53 Uhr gibt es in 54° Grad Höhe und in südsüdöstlicher Richtung (168°) einen sehr hellen Iridiumflare mit -8mag.

Am Donnerstag, den 3. März, steht abends um 22 Uhr der Saturnmond Dione in westlicher Elongation und der Mond Thetys in östlicher Elongation, auch diese sind mit einem kleinem Fernrohr sichtbar. Um 18:41 Uhr kommt die ISS heute wieder zu einem exakten Überflug über unsere Stadt, sie erscheint drei Minuten vorher im Westen und verschwindet drei Minuten später im Osten.

Am Freitag, den 4. März, ist um 21:46 Uhr Neumond. Vorher, um 19:04 Uhr erscheint wieder die ISS im Westen und erreicht um 19:07 Uhr eine Höhe von 70° Grad im Süden. Um 20:52 Uhr gibt es im Norden (5°) in 12° Höhe einen hellen Iridiumflare von -6mag. Der Saturnmond Thetys steht heute in westlicher Elongation, er braucht also für eine halbe Saturnumrundung grob gerechnet nur einen Tag. In der Nacht zum Samstag, um 2:45 Uhr steht der hellste Saturnmond Titan in westlicher Elongation. Zuvor, um 1:55 Uhr erreicht der veränderliche Stern Algol wieder einmal ein Helligkeitsminimum mit 3,4mag (im Maximum ist er 2,1mag hell).

Am Samstag, den 5. März, erscheint die ISS um 19:30 Uhr im Westen und fliegt dann wenig später in ca. 40° Grad Höhe etwas oberhalb der drei "Gürtelsterne" quer durch das Sternbild Orion. Um 20 Uhr geht der Kleinplanet Juno (9mag) nur 14' Bogenminuten (halber Monddurchmesser) an 89 leonis mit 5,8mag vorbei. In der Nähe von Juno ist mit Massalia noch ein zweiter Kleinplanet zu finden, genauere Informationen finden Sie dazu in den einschlägigen astronomischen Jahrbüchern. Und der Saturnmond Thetys steht um 22 Uhr wieder in westlicher Elongation.

Am Sonntag, den 6. März, geht die Sonne (rechnerisch) um Punkt 7:00 Uhr auf und um 18:12 Uhr unter. Kurz danach, um 18:24 fliegt die ISS in ca. 66° Grad Höhe über unseren Himmel hinweg. Abends sollte man schon einmal wieder nach dem Mond Ausschau halten, sein Untergang erfolgt um 20:22 Uhr. Die Sichel ist jedoch nur zu 3% beleuchtet, also wirklich noch ganz schmal. Bei Jupiter werden Sie heute Abend den Mond Io vermissen, er steht direkt vor der Planetenscheibe. Im guten Fernrohr ist ab 19:02 Uhr dort sein Schatten zu sehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen