Dienstag, 4. Januar 2011

4. Januar 2011 - Keine Sonnenfinsternis, aber Jupiter und Uranus

Heute Vormittag hat der Wettergott es nicht gut mit uns in Ostwestfalen gemeint. Statt klaren Himmel bei Sonenaufgang und Blick auf eine verfinsterte Sonne schnieselte es ein wenig vom Himmel und es war einmal mehr in diesem Winter Schneeräumen angesagt. Erst als alles vorbei war, so ab 11 Uhr vormittags, ließ sich die Sonne blicken.

Hier ein Foto vom "Sonnenaufgang" bei mir zu Hause:



Wer nach Bildern von der Sonnenfinsternis sucht, wird vor allem bei diesem nachfolgenden Links etwas finden:
http://www.sonnenfinsternis.org.

Einen Bericht über die leider erfolglosen Bemühungen hier bei uns brachte auch die Lokalzeit des WDR:
http://www.wdr.de/mediathek/html/regional/rueckschau/2011/01/04/lokalzeit_owl_aktuell.xml?noscript=true&offset=224&autoPlay=true&#flashPlayer

Am Nachmittag blieb es aufgeklart, so dass man abends auch einen Blick zum Sternenhimmel werfen konnte. So gelang mir dieses Foto von der engen Begegnung von Jupiter und Uranus:


Im Bild ist unten der Jupiter zu erkennen mit drei seiner Monde, links von ihm steht Kallisto, rechts dicht neben Jupiter der Mond Europa und etwas weiter rechts Ganymed. Der Mond Io ist nicht sichtbar, da er sich im Schatten von Jupiter befindet.

Der etwas bläulich leuchtende Punkt oben rechts im Bild ist der Planet Uranus. Dieses Foto wurde etwa um 17:44 Uhr mit einem Spektiv bei 25facher Vergrößerung und einer Kleinbildkamera gemacht.

Der Abstand zwischen Jupiter und Uranus ist etwas größer als eine Vollmondbreite.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen