Sonntag, 1. August 2010

2.-8. August - Der Himmel über Bad Lippspringe

So, jetzt aber mit etwas Verspätung die versprochenen Informationen:

Montag, den 2. August hatte um 1:44 Uhr beta Persei, Algol, mal wieder ein gut beobachtbares Minimum.

Dienstag, den 3. August erreicht der Mond um 6:59 Uhr sein letztes Viertel. Mondaufgang ist um 23:39 Uhr, Untergang am Mittwochmorgen um 7:07 Uhr. Von den Planeten sind am Abendhimmel im Westen imemr noch Venus, Mars und Saturn zu beobachten, die Venus kommt den beiden anderen immer näher. Ab ca. 23 Uhr geht dann im Osten auch Jupiter auf.

Aktuell: Heute abend könnte es im Norden Deutschlands vielleicht Polarlichter geben, aber wohl eher nur "fotografisch". Teilchen einer Eruption auf der Sonne haben die Magnetosphäre der erde erreicht und könnten einen kleinen Magnetsturm auslösen.

Am Mittwoch, den 4. August zeigt der Mond maximale Libration in Länge. Wer nach Mitternacht beobachtet, wird festsstellen, dass der Krater Grimaldi randfern zu sehen ist.

Am Donnerstag, den 5. August stehen alle vier Jupitermonde auf der gleichen Seite. Io und Ganymed stehen dabei besonders dicht beeinander und werden Freitag früh um 0:46 ihre Plätze tauschen. Um ca. 3:15 geht außerdem eine Sternbedeckung zu Ende, der 5.5mag Stern 103 Tauri taucht an der dunklen Mondseite wieder auf. Am Abend gibt es um 23:39 Uhr einen sehr hellen Iridiumflare von -6mag zu bewundern. Nur wenig über dem Horizont, in 13° Höhe, in WestNordWest-Richtung bei 287 Grad. Nur neun Minuten später gibt es einen zweiten Flar, nur um 2 Grad versetzt, allerdings nur noch mit -1mag.

Am Freitag, den 6. August stehen nach dem Aufgang des Jupiters die Monde Ganymed und Io wieder eng beieinander, diesmal jedoch auf der anderen Seite des Planeten. Der Mond selbst geht immer später auf und zeigt eine immer kleinere Sichel, es geht wieder auf Nemond zu. Da können die Nächte auch gut für die "deep-sky"-Beobachtung genutzt werden. Die Sommermilchstrasse mit den Sternbildern Leier und Schwan hoch im Zenit ist sehr sehenswert. Auch heute Abend gibt es wieder zwei Iridiumflares bei 13°Höhe/285° WNW, der um 23:19 ist wieder -6mag hell, der zweite neun Minuten später jedoch nur noch -0mag.

Am Samstag, den 7. August, zieht nach 1:00 Uhr der Jupitermond Europa an seinem Mutterplaneten vorüber, mit einem Fernroh lässt sich dann auch der Vorübergang seines Schattens auf dem Planeten beobachten.

Sonntag, den 8. August kann man in der Frühe gegen 5 Uhr vielleicht noch einen letzten Blick auf die schmale Mondsichel werfen, rund 48 Stunden vor Neumond. Ab heute kann man in den Morgenstunden auch wieder ab und an die ISS überfliegen sehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen