Sonntag, 13. Juni 2010

14.-20. Juni - Der Himmel über Bad Lippspringe

In dieser Woche sind am Abend noch die Planeten Venus, Mars und Saturn zu beobachten. Am frühen Morgen dann Jupiter und Uranus. In den frühen Morgenstunden kommt es zu vielen sichtbaren Überflügen der ISS. Einzelheiten dazu wie immer bei http://www.heavens-above.com.

Tief am Nordhimmel, der auch bei uns kaum wirklich dunkel wird, kann man in der kurzen Nacht einen Kometen finden. Mit zur Zeit 5-6mag Helligkeit ist er theoretisch sogar für das bloße Auge sichtbar, wenn es wirklich dunkel werden würde und auch kein Dunst in Horizontnähe stört. Wer trotzdem sein Glück probieren will: Aufsuchekarten gibt es auf Winnies Kometenseite.

Am Montag, den 14. Juni, kann man mit etwas Glück um 22 Uhr schon die ganz schmale Mondsichel, 6° unterhalb (südwestlich) der Venus finden. Der Mond zeigt in den nächsten Tagen auch etwas Licht auf der eigentlich unbeleuchteten Seie, von der Erde reflektiertes Licht, "Erdlicht" genannt.

Am Dienstag, den 15. Juni steht der Mond, gestern noch "rechts" unterhalb der Venus, nun 10° "links", also südöstlich unterhalb der Venus. Untergang des Mondes ist erst kurz nach Mitternacht zum Mittwoch hin. Um 23:18 Uhr gibt es einen sehr hellen Iridium-Flare mit -7mag in 31° Höhe im Westen bei 272°.

Am Mittwoch, den 16. Juni kommt es abends um ca. 22:45 Uhr zu einer Sternbedeckung durch den Mond. Der schwache Stern (6.8mag) SAO 117851 wird vom Mond bedeckt, dies ist aber nur etwas fürs Fernglas.

Donnerstag, den 17. Juni steht der Mond um 22 Uhr 7° südlich vom Mars.

Am Freitag, den 18. Juni steht der Mond um 22 Uhr 10° südwestlich von Saturn.

Am Samstag, den 19. Juni erreicht der Mond exakt um 6:29 Uhr das Erste Viertel. Am Abend kommt es kurz vor Mitternacht zu einer Sternbedeckung,  SAO 138706 mit 7,4mag sehr lichtschwach, wird vom Mond bedeckt.

Am Sonntag, den 20. Juni steht abends die Venus nicht weit vom Sternhaufen Praesepe (M44) entfernt. Im Fernglas bestimmt ein schöner Anblick. Der Mond steht abends 5° südwestlich von Spica in der Jungfrau.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen