Sonntag, 23. Mai 2010

24.-30. Mai - Der Himmel über Bad Lippspringe

Die Nächte werden kürzer und in dieser Woche auch besonders hell sein, denn der Mond wird kräftig scheinen. Von der ISS wird es nachts keine sichtbaren Überflüge geben. dafpr kann man jedoch abends die Venus gut beobachten. Ind er Nacht auch die Planeten Mars und Saturn und am Morgen dann auch den Jupiter.

Am Pfingstmontag, den 24. Mai kommt der Mond um 17:35 über den Horizont, bereits um 22:33 erreicht er seine größte Höhe im Süden, Untergang ist dann erst gegen 3:30 am Dienstag. Er ist bereits zu über 80% beleuchtet. Heute zeigt er maximale Libration in Breite, sein Nordpol ist sichtbar. Wegen des Feiertags bleibt übrigends die Sternwarte in Schloss Neuhaus heute geschlossen.

Am Dienstag, den 25. Mai ist der Mond schon zu fast 90% beleuchtet.

Mittwoch, den 26. Mai wird man morgends beim Jupiter nur drei Monde finden, Kallisto und Io stehen auf der einen Seite, Ganymed auf der anderen. Europa wird von Jupiter bedeckt. In der Nacht zum Donnerstag gibt es zwei sehr helle Iridiumflares mit jeweils -8mag. Den ersten bereits um 0:33 Uhr bei 47° Höhe und 282° SW, den zweiten um 3:46 Uhr bei 42° Höhe und 116° Ostsüdost.

Am Donnerstag, den 27. Mai beginnt mit dem Aufgang um 21:31 Uhr die kürzeste Vollmondnacht des Jahres. Vollmond wird exakt am Freitag früh um 1:07 Uhr erreicht. Es ist dies auch die tiefste Vollmondkulmination in diesem Jahr. Der Vollmond wird dann bei uns nur 12° über dem Horizont stehen. Um 2:30 Uhr ist der Mond dann auch nur 2,5° von Antares entfernt. Abends um 21:44 Uhr (also bald nach Sonnenuntergang) gibt es mit -5mag einen recht hellen Iridiumflare in 63° Höhe und bei 53° Nordost.

Am Freitag, den 28. Mai geht abends die Venus (-4mag) ur 27 Bogenminuten (ungefähr ein Monddurchmesser) an eta in den Zwillingen (3.2mag) vorüber. In dieser Nacht steht der Saturmmond Titan in östlicher Elongation.

Am Samstag, den 29. Mai steht abends um 22:30 Uhr der Saturnmond Dione in östlicher Elongation. Heute wird auch der Kleinplanet Ceres vom Mond bedeckt. Dieses Ereignis ist für uns jedoch unsichtbar, dazu müsste man nach Südafrika oder Indonesien reisen.

Am Sonntag, den 30. Mai gibt es bei uns keinen Mondaufgang, der geht in dieser Nacht erst um eine Minute nach Mitternacht, also erst am Montag auf. So kann man abends vielleicht noch ein bisschen "deep-sky" Beobachtung treiben. In dieser zweiten Nachthälfte kommt es auch zu einer Sternbedeckung durch den Mond. Nach 3:30 Uhr wird ein kleines Sternchen (SAO 187729 mit 6.5mag) an der unbeleuchteten Mondseite auftauchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen