Sonntag, 9. Mai 2010

10.-16. Mai - Der Himmel über Bad Lippspringe

Wenn der Abendhimmel in dieser Woche klar bleibt, eignet er sich hervorragend für "deep-sky" Beobachtung. Am Freitag ist Neumon, da stört abends also kein Mondlicht bei der Beobachtung schwächster Sternnebel oder Galaxien. Daher findet in deser Woche auch das größte europäische Teleskoptreffen statt, das ITV am Gedernsee in Hessen. In den frühen Morgenstunden, meist zwischen 4:00 und 5:00 lassen sich in dieser Woche auch viele recht helle Iridiumflares beobachten. Wer so früh aufsteht, sollte sich die genauen Daten bei http://www.heavens-above.com holen.

Montag, den 10. Mai kann man auch gut viele Planeten beobachten. Sonnenuntergang ist kurz nach 21 Uhr. Als erstes Objekt am Nachthimmel erscheint die Venus im Westen, sie geht gegen 23:40 Uhr unter. Mars (Untergang 3:10 Uhr) und Saturn (Untergang 4:30 Uhr) sind den ganzen Abend und den größten Teil der Nacht über zu beobachten. Der Kleinplanet Pallas ist heute nur 1,8° südwestlich vom hellsten Stern der nördlichen Krone (alpha CrB) neben dem Sternbild Bootes zu finden und mit 8,7mag noch relativ hell. Um 22:34 erfolgt ein Überflug der ISS in maximal 31° Höhe.

Und vergessen Sie bitte nicht heute meinen Vortrag in der Sternwarte in Schloss Neuhaus!

Am Dienstag, den 11. Mai geht der Mond um 4:02 Uhr auf. dann erreicht er auch maximale Libration in Breite, der Südpol ist sichtbar. Der Saturnmod Rhea hat um 23:45 Uhr einen südlichen Vorbeigang. Heute kommt die ISS um 21:24 mit 56° recht hoch daher geflogen, sie fliegt quer durch das Sternbild Löwe, von dem zu dieser Uhrzeit jedoch noch nciht viele Setrne zu sehen sein dürften. Der Kleinplanet Victoria erreicht heute mit 9,2mag seine Opposition im Sternbild Waage.

In Bad Lippspringe treffen sich heute Abend die Mitglieder der "Planetariumsgesellschaft OWL" zu einer lockeren Runde in den "Westfälischen Stuben".


Mit viel Glück ist am Morgen des Mittwoch, 12. Mai  um 5:30 Uhr knapp 8° über dem Horizont noch eine schmale Mondsichel zu sehen, 45 Stunden vor Neumond. Jupiter steht ebenfalls am Morgenhimmel, sein Aufgang findet heute um 4 Uhr statt. Um 21:49 kommt es noch einemal zu einem Überflug der ISS, heute aber nur in maximal 30° Höhe, also deutlich unterhalb von Mars oder Saturn.

Am Donnerstag, den 13. Mai beginnt auf dem mars der Sommer für die nördliche Halbkugel. Jupiter geht heute mit nur drei Monden auf. Kallisto wird bis 5:12 Uhr bedeckt. Der Kleinplanet (349) Dembrowska erreicht mit 10,2 mag seine Opposition

Freitag, den 14. Mai ist um exakt 3:04 Uhr Neumond.

Am Samstag, den 15. Mai ist abends gleich nach Sonnenuntergang vielleicht schon wieder die ganz schmale 42 Stunden alte Mondsichel zu sehen. Um 21:30 Uhr steht sie imme rhin gut 12° über dem Horizont. der Mond steht damit gut 7° unterhalb und westlich der Venus.

Am Sonntag, den 16. Mai kommt es zwischen 10:30 und 11:45 Uhr zu einer sehr engen Begegnung von Mond und Venus. Die noch schmale Mondsichel wandert knapp unterhalb der Venus am Himmel entlang. Im östlichen Mittelmeerraum  bis Südostasien kommt es sogar zu einer Bedeckung der Venus durch den Mond. Da zu dieser Zeit natürlich auch die Sonne hoch am Himmel steht, braucht man zur Beobachtung dieses Ereignis am besten einen Feldstecher. Und allerhöchste Vorsicht walten lassen, dass man damit nicht - aus Versehen - zu sehr in Richtung Sonen schaut. Diese ist ca. 20° weiter westlich. Am Abend ist der Mond dann schon wieder über 5° von der Venus entfernt weiter östlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen