Samstag, 13. März 2010

13. März - "Plutotag"

Vor 80 Jahren, genau am 13. März 1930, wurde die Entdeckung von Pluto öffentlich bekannt gegeben. Clyde Tombaugh hatte ihn eigentlich schon einen knappen Monat zuvor, am 18. Februar entdeckt, doch mit der offiziellen Bekanntgabe wartete man den 13. März ab. Dies ist zum einen der (inzwischen 229.) Jahrestag der Uranus-Entdeckung, zum anderen aber vor allem der damals 75. Geburtstag von Percival Lowell, an dessen Sternwarte die Entdeckung gemacht wurde.

Clyde Tombaugh gelang die Entdeckung mit Hilfe eines "Blinkkomparators. Zwei an verschiedenen Tagen fotografierte Bilder des gleichen Himmelsausschnitt werden in diesem Gerät deckungsgleich dargestellt. Wenn sich dann auf den Bildern ein Planet befindet, der ja im Gegensatz zu den Fixsternen ein "Wandelstern" ist, sieht man diesen zwischen seinen beiden Positionen auf den Fotos hin und her springen, oder eben "blinken".

Das Originalgerät, gebaut von Carl Zeiss in Jena, kann man heute besichtigen, so ist die Entdeckung für jedermann und jederfrau nachvollziehbar:

Von 20090730_Lowell

Ich hatte im Sommer letzten Jahres die Gelegenheit, diese Sternwarte in Flagstaff/USA zu besuchen.
In einem Blog habe ich über die Reise ausführlich berichtet. Bilder der Sternwarte in Flagstaff zeige ich in einem eigenen Picasa-Webalbum.

Zur Geschichte der Pluto-Entdeckung gibt es einen lesenswerten Artikel auf "Spiegel online."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen