Montag, 1. März 2010

1.-7. März: Der Nachthimmel über uns

Am 1. März beginnt für die Meterologen das Frühjahr. Astronomischer Frühlingsanfang ist erst später im Monat. Am Abendhimmel können wir noch die Wintersternbilder genießen. Vollmond war am Sonntag, den 28. Februar, in dieser Woche zieht sich der Mond langsam vom Abendhimmel zurück. Die Venus ist mit etwas Glück in der frühen Abenddämmerung tief im Westen zu sehen. Ihr Untergang erfolgt etwa um 19 Uhr. Mars ist die ganze Nacht bis gegen Morgen um 5:30 Uhr zu sehen. Saturn geht um 20 Uhr auf und ist dann ebenfalls die ganze Nacht zu beobachten.

Am Montag, den 1. März steht abends der Mond 9° südwestlich von Saturn. Noch strahlt er zu hell, um deep-sky-Beobachtungen zu ermöglichen. Passend zu seiner Erscheinung gibt es heute um 19:30 Uhr einen Vortrag in der Sternwarte in Paderborn:  "Der Mond - unser kosmischer Nachbar" von Sigrid Haak und Ulrike Neumann.

Am Dienstag, den 2.März wird es am frühen Abend schon etwas dunkler als gestern. Heute ist Mondaufgang erst um 21 Uhr. Vom Saturn kommend ist er jetzt schon in die Jungfrau in die Nähe des Sterns Spica gewandert. In der Nacht zum Mittwoch gegen 1:30 Uhr hat der veränderliche Stern Algol wieder einmal ein Minimum.

Mittwochabend, den 3. März kann man nach Sonnenuntergang so um 19 Uhr im Westen mal nach dem Zodiakallicht Ausschau halten. Dies braucht jedoch einen klaren Himmel gen Westen. nach meienr Erfahrung ist so etwas am besten doch immer an der deutschen Nordseeküste zu beobachten gewesen. Mondaufgang ist erst um 22:30 Uhr.

Donnnerstag, 4. März geht der Mond erst um kurz vor Mitternacht auf. Wir können also den ganzen Abend lang "deep-sky-beobachtung" treiben. Die Milchstrasse sollte gut zu beobachten sein.

Freitag, den 5. März erreicht Algol zur beobachtungsfreundlichen Zeit um 22:19 Uhr sein Minimum. Er ist dann nur 3,4mag hell. Im Maximum leuchtet er sinst mit 2,1mag. Der Mond geht in der Nacht zum Samstag erst um 1:24 Uhr auf.  In dieser Nacht zeigt er maximale Libration in Länge, der Krater Grimaldi ist sehr randnah.

Heute Abend ist auch die ISS wieder zu sehen. Um ca. 19:15 Uhr erfolgt ein Überflug, allerdings in relativ geringer Höhe von maximal 16° im Süden. Die ISS wird -1,4mag hell, könnte also durchaus schon auffallen.

Samstag, den 6. März kann man um 22:15 Uhr einen Blick zum Saturn werfen, der Mond Titan vollzieht einen nördlichen Vorbeigang. Wieviele weitere Monde können Sie mit Ihrem Fernrohr wohl entdecken? Heute ist der ISS Überflug schon etwas auffälliger als gestern. Er findet um ca. 19:32 Uhr statt, da ist es dann schon dunkler, die ISS selbst ist mit -2,4mag heller und mit ca. 32° Höhe im Südsüdosten doppelt so hoch über dem Horizont wie noch am Freitag. Sie fliegt knapp unter Orion über den Himmel.

In der Nacht von Samstag zu Sonntag kommt es um 2:16 Uhr zu einer seltenen Bedeckung eines Sterns (10mag) durch einen Asteroiden (mit 16mag eigentlich nicht sichtbar). Wir liegen zwar nicht genau im vorhergesagten Bedeckungsgebiet, ein Streifen von nur 27 Kilometer Breite, aber noch innerhalb der möglichen Fehlertoleranz. Einzelheiten zu diesem Ereignis unter http://www.asteroidoccultation.com/2010_03/0307_2929_21991_Summary.txt

Sonntag, den 7. März um 16:42 Uhr ist der Mond im letzten Viertel.  Heute zeigt er sich jedoch nur noch kurz. Aufgang war um 2:22 Uhr, Untergang ist schon um 9:41 Uhr. Seinen höchsten Stand erreicht er um 6:02 im Süden, aber nur mit knapp über 10 Grad über dem Horizont. Er steht jetzt nur 1,5° entfernt von Antares im Skorpion. Frühaufsteher können in der kommenden Woche mal schauen, wie lange sie noch die immer schmaler werdende Sichel in der Morgendämmerung finden.
Weiterhin gibt es heute den wohl besten Überflug der ISS in dieser Woche zu sehen. Mit -3,2mag ist sie um ca. 20:05 Uhr über dem Orion wohl sehr gut zu sehen. Allerdings verschwindet sie dann im Erdschatten schnell im Sternbild Zwillinge. Die kommende Woche wird noch mehr sichtbare Überflüge bringen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen