Freitag, 26. Februar 2010

Vortrag zum Mond und Mondbilder aus dem Februar 2010

Am 1. März gibt es um 19:30 Uhr zum Thema "Der Mond - unser kosmischer Nachbar" auch einen Vortrag an der Sternwarte in Paderborn, gehalten von Sigrid Haak und Ulrike Neumann. Im Ankündigungstext heisst es:

Schon immer hat der Mond die Menschen fasziniert, sein Wechsel der Phasen und auch die tägliche Wanderung am Himmel regten ihre Phantasie an. Lange blieb die wahre Natur des Mondes allerdings unbekannt. Erst Galilei richtete ein Fernrohr auf ihn und war damit in der Lage, eine sehr grobe Karte unseres Trabanten zu erstellen.
Je weiter sich die Technik entwickelte, desto genauer wurden auch die Kenntnisse über unseren Mond. Heute ist man in der Lage, die Entstehung des Mondes, seinen Aufbau und auch seine weitere Entwicklung sehr präzise zu beschreiben. Die Referentinnen geben in ihrem Vortrag einen Überblick über die Entstehung und Chronologie des Mondes. Seine Landschaften sind ebenso Thema, wie die Geschichte der Mondforschung, die mit der Landung der Apollo-Astronauten im Jahre 1969 ihren Höhepunkt fand.

Sehen wir uns dort? 
 
In den vergangenen Wochen war es meistens bewölkt, aber manchmal gab es doch die eine oder andere Wolkenlücke. Da konnte ich einige Bilder vom Mond machen. Sterne kamen leider nur ganz sporadisch zum Vorschein. Deutlich ist zu sehen, wie der Mond jeden Tag etwas größer wird.

Hier das erste Bild vom Dienstag, den 16. Februar. Noch ist die Sichel sehr schmal. Außerdem steht der Mond tief am Horizont, die Luftunruhe lässt ein scharfes Bild gar nicht zu:


Am Donnerstag, den 18. Februar ist der Mond schon deutlich fülliger und lässt sich höher über dem Horizont auch besser fotografieren:

 
Am Samstag, den 20. Februar ist er noch ein Stück voller geworden:



Und einen Tag später, am Sonntag den 21. erreicht er dann das erste Viertel:



In den letzten Tagen war leider kein neues Mondbild mehr möglich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen