Dienstag, 23. Februar 2010

23. Februar - Geostationäre Satelliten beobachten?

Dem berühmten Astronomiekalender "calsky" (http://www.calsky.de) habe ich diesen Hinweis auf die mögliche Sichtbarkeit von geostationären Satelliten entnommen:

"Jeweils während einigen Wochen um den Frühlings- und Herbstbeginn verschwinden geostationäre Satelliten für einige Minuten im Erdschatten (Finsternis-Saison). Früher waren diese Finsternisereignisse ein Problem für die Satellitenbetreiber, da die Energiequelle für die Solarzellen verdeckt war und somit die Übertragung von TV-Signalen oder Wetterbilder nicht möglich war. Heute dürften diese Zeiten mit Batterien überbrückt werden.
Für den Stern- und Satellitenfreund eröffnen sich während der Finsternis-Saison aber neue Beobachtungsmöglichkeiten: Die geostationären Satelliten verschwinden im Laufe von rund zwei Minuten (partielle Phase der Finsternis) vollständig und tauchen später wieder auf...."

Mehr zu diesem Thema mit genauen Hinweisen und Fotos unter: http://www.calsky.com/?geosat=&

Die Wettervorhersagen sind ja nicht besonders aufmunternd, aber vielleicht können wir dies Experiment mal wirklich ausprobieren.

***********  Nachtrag vom 4. März:

Mir selbst ist eine Aufnahme, nicht zuletzt wegen des Wetters in diesen Tagen nicht gelungen, aber schaut mal hier: http://www.balkonsternwarte.de/Satelliten/Geosat02032010.html, es funktioniert also tatsächlich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen