Freitag, 8. Januar 2010

8. Januar: Pallas bei Stern

... heute morgen ist der Himmel nicht vollständig bedeckt! Der Mond schien kurz mal zwischen den Wolken hindurch, vielleicht wird es ja doch noch ein schöner Tag, bevor der angekündigte Schneesturm kommen soll.




Heute Abend können wir am Jupiter noch einmal eine Mondfinsternis sehen. Wir müssen uns jedoch sputen, sobald nach Sonnenuntergang der Jupiter am Himmel erscheint. Wir werden zunächst nur drei Monde erkennen. Rechts (westlich) steht Kallisto und links (östlich) Europa und Ganymed. Io steht hinter dem Jupiter und wird durch seinen Schatten unsichtbar gemacht. Erst um 18:04 Uhr taucht er dann links vom Jupiter wieder auf.


Frühaufsteher (deutlich früher als ich das obige Foto gemacht habe!) werden bei der immer schmaler werdenden Mondsichel jetzt vielleicht auch das sog. Erdlicht erkennen, an der Erde reflektiertes Licht der Sonne "beleuchtet" ein wenig auch den eigentlich dunklen Teil des Mondes. Außerdem zeigt der Mond heute maximale Libration in Länge, der Krater Grimaldi ist recht randnah.


In der Nacht von heute, Freitag, zu Samstag, gegen 4 Uhr früh kommt es zu einer nahen Begegnung des Planetoiden Pallas (9,4 mag) mit dem Stern SAO 140177 (6,2 mag) im Sternbild Jungfrau (Virgo). Der Abstand beträgt nur 6 Bogenminuten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen