Montag, 25. Januar 2010

25. Januar - Vortrag an der Sternwarte fällt aus

Sorry,
da habe ich doch glatt in meiner Übersicht vergessen, das es heute einen Vortrag an der Sternwarte Paderborn zum Thema "Astronomie online" geben sollte. Dafür bitte ich alle um Entschuldigung, dass ich den nicht angekündigt hatte. War aber vielleicht auch gut so, denn der Vortrag muss leider kurzfristig abgesagt werden, da der Referent erkrankt ist. Da die nächsten möglichen Vortragstermine an der Sternwarte jedoch alle schon belegt sind, ist eine kurzfristige Neuansetzung nicht möglich, wahrscheinlich wird der Vortrag erst im Programm für das nächste Jahr wieder aufgenommen werden.

Von dieser Stelle möchte ich dem Referenten jedoch gute Besserung wünschen! Werde schnell wieder gesund!

****************

Mit dem Beobachten draußen wird es wohl auch heute Abend nicht so richtig was. Tagsüber die Sonne konnte sich teilweise doch ganz gut gegen Hochnebel und Wolken durchsetzen - leider musste ich da arbeiten. Jetzt am Abend kann man zwar immer mal wieder den Mond zwischen den Wolken entdecken, mehr ist aber zur Zeit (noch?) nicht drin.

Deshalb hier mal ein kleiner Internet-Tipp:

In den letzten Tagen hatte ich ja des öfteren auf die Jupitermonde hingewiesen. Neueste Forschungsergebnisse zu Ganymed und Kallisto veröffentlichte heute das Wissenschaftsmagazin "scinexx" aus dem Spektrum-Verlag.  Hier der Link:
http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-11127-2010-01-25.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen