Samstag, 2. Januar 2010

2. Januar - noch eine Sternbedeckung und ein paar verrückte Zahlen

Heute ist der Sonnenuntergang knapp 2 Minuten später als gestern, um 16:26h.

Der Mond geht sogar ganze zweieinhalb Stunden später auf, nämlich erst um 18:56h. In dieser Nacht wird der Mond nicht weit weg vom Planeten Mars im Sternbild Zwillinge am Himmel stehen.

Vorher gibt es wieder zwei Iridium-Flares, noch in der hellsten Dämmerung um 16:40h wieder fast genau im Osten und 70° Höhe und dann um 18:42h im Nordosten und nicht ganz so hoch (52°).

Auch heute gibt es wieder eine Sternbedeckung. "54 Cancri" ist jedoch mit 6,3 mag noch etwas schwächer als der Stern gestern. Um ca. 20:24 wird er am dunklen Mondrand auftauchen.

Die Zeiten für den Sonnenuntergang und Mondaufgang gelten für Bad Lippspringe. Noch verbringe ich jedoch meine Ferien auf der Insel Föhr. Wie sehen eigentlich die Daten hier aus? Macht das innerhalb von Deutschland wirklich etwas aus?  Mein Urlaubsort Utersum auf Föhr hat eine ähnliche geografische Länge wie Bad Lippspringe, nämlich 8,4 Grad östlich, Bad Lippspringe hat 8,8 Grad östliche Länge. Die geographische Breite liegt rund drei Grad nördlicher, nämlich bei 54,71 Grad, während Lippspringe bei 51,78 Grad nördlicher Breite liegt. Und das hat Konsequenzen:

Sonnenaufgang in Utersum ist um 8:49 h und Sonnenuntergang um 16:11 Uhr. Mondaufgang ist bereits um 18:46 Uhr. In Bad Lippspringe beginnt heute der Sonnentag schon um 8:31, also 18 Minuten eher und auch der Sonnenuntergang ist eine Viertelstunde später. Der Tag hat also etwas über eine halbe Stunde weniger Helligkeit hier im Norden. Nun ja, so ist das im Wetter, im Sommer werden sich die Verhältnisse umkehren.

Noch extremer sind die Daten zum Beispiel für Tromsö in Norwegen, eine nette Universitätsstadt nördlich des Polarkreises. Hier geht die Sonne den ganzen Tag nicht auf. Von ca. 9:30 bis 14:08 ist es jedoch dämmerig hell, da dann die Sonne doch nicht tiefer als 6 Grad unter dem Horizont steht. Der Mond geht hier aber jedoch schon um 15:56 Uhr auf, nachdem er erst um 11:21 Uhr untergegangen war. Gestern, am Neujahrstag war es dort noch ein bischen verrückter: da ging der Mond den ganzen Tag lang nicht unter! Bei uns überhaupt nicht vorstellbar.

Doch heute spielt das Wetter auch hier auf der Insel nicht so richtig mit. Vormittags schneit es, über Mittg schafft es die Sonne jedoch, ab und an mal durch die Wolken zu schauen.



Doch Nachmittags zog es wieder kräftig zu, erst kurz vor ihrem Untergang ließ sich die Sonne noch einmal kurz blicken und erzeugte so eine etwas gespenstische Stimmung::


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen